Baum in die Breite wachsen lassen?

2 Antworten

ich bin mir nicht sicher, aber bei einer Hecke ist das ja zumindest so, wenn man immer das oben drauf schneidet, wächst sie nur in die Breite

Ja, durch beschneiden. Wenn mann die Spitzen kappt, geht ein Baum in die Breite.

wuerfli  27.10.2016, 20:41

und es sollten keine Bäume außenrum stehen, der Baum sollte frei stehen.

GanMar  28.10.2016, 08:39
@wuerfli

Soweit beides vollkommen richtig. Zusätzlich möchte ich noch die Methode "Spalierobst" anführen bzw. auch Bonsai, Niwaki und andere Formgehölze, bei welchen die Stellung der Äste "mechanisch" korrigiert werden.