Wie lange braucht ein Granatapfelbaum zum wachsen?

3 Antworten

Der Granatapfel wächst eher langsam.

Dabei ist es auch kein klassischer Baum auch wenn er gerne im Baumform erzogen wird, Es ist eher ein Strauch.

Das Problem ist, dass die Blüte so spät kommt dass die Früchte nicht mehr ausreifen. Die Blüte ist aber so prachtvoll dass er sich durchaus als Zier"baum" lohnt.

Es ist dann doch eher ein Strauch und kein Baum (so nebenbei).

Du wirst dich nach einem sehr aufwendigen Prozess mindestens 1 Jahr in Geduld üben mussen, bis er saftige Früchte tragen wird, vom Kern bis zum großen Strauch könnte es auch durchaus 2 Jahre dauern.

Vorausgesetzt es ist sehr warm, nahezu durchgängig und oder er wird zum Überwintern eingelagert, aber da wächst er dann auch kaum.

Alles Gute!

WAYKOW  09.05.2018, 22:35

ist ein scherz leg mal 10 Jahre oder mehr drauf

smocan77  10.05.2018, 00:29
@WAYKOW

In unseren Breitengraden ja, aus ihren Herkunftsländern nein, da ist die Zeitangabe durchaus realistisch. Ob allerdings hier in D erfragt ist, kann man an Hand der Fragestellung nicht beurteilen.

WAYKOW  10.05.2018, 03:41
@smocan77

Ein Apfelbaum ist bei uns heimisch und fruchtet erst nach 18 Jahren. Die Argumentation ist nicht stichhaltig.

smocan77  11.05.2018, 08:28
@WAYKOW

Ein Granatapfelstrauch braucht konstant warme Temperaturen. Er würde auch bei uns, zumindest der Strauch nach dem 2. Jahr bereits Früchte tragen, wenn, ja wenn nicht die Blüte durch die kälter werdenden Temperaturen abfallen und es somit nicht zur Reifung der Frucht kommen würde.

Apfelbäume haben ein "Gedächtnis" und können sich den Temperaturen anpassen. Sie beginnen erst dann mit der Blüte, wenn es eine gewisse Konstanz an halbwegs gleichbleibenden Temperaturen hat, außerdem sind Apfelbäume selbstredend Winterhart, Granatäpfel nicht.

Es stimmt durchaus, dass ein Baum lange brauchen wird, da hast du völlig recht, ich bin "leider" von einem Strauch ausgegangen, da diese auch inzwischen meist in dieser Form kultiviert werden, aber ein Straich in Mittelasien oder z.B. Israel, bei besten Bedingungen, trägt seine Früchte bereits viel eher.

WAYKOW  11.05.2018, 08:29
@smocan77

Mein Granatapfel ist 3 Jahre alt und hat noch nie geblüht.

smocan77  14.05.2018, 10:30
@WAYKOW

Und du lebst in einem Gebiet mit durchweg warmen Temperaturen? :D

smocan77  14.05.2018, 10:56
@WAYKOW

Da haben wir ja den "Übeltäter", er überwintert, also wird am Leben gehalten, das ist gut, aber fördert selbstredend kein Blütenwachstum, sondern "konserviert" oder hält den Status quo. Würde er in einem Wintergarten bei um die 20 Grad + stehen, dann hätte er längst Blüten ausgebildet. Ich kenne das bei meinen Agapanden, die Blühen ständig und sehr üppig, weil sie die besten Bedingungen im Wintergarten haben, bei meiner Schwiegermutter quälen sich diese und kommen ganz leicht in den Sommermonaten, weil sie "nur überwintern" kann; dabei ist sie die deutlich bessere Gärtnerin.

WAYKOW  14.05.2018, 11:18
@smocan77

ich könnte ihn mal im warmen vor der Balkontüre mit ihm versuchen.

Meine Gewächshäuser sind nicht beheizt

Sorry,

weiß ich nicht - das kann lange dauern !

Ich hab einen als Bonsai, der ist schon 5 Jahre alt - er blüht recht spät,

sodaß sich die Früchte sich nicht ausbilden können.

Liegt an unserem Klima.