Kann ein anderer Trafo verwendet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim messen mit dem Spannungsprüfer erhalte ich auf beiden 12 V - Leitungen Strom.

____________________________________________________

dann dürfte der Trafo in Ordnung sein

rapunzel22
Fragesteller

Hallo newcomer,aber sollte es nicht so sein,dass auf der einen Leitung der Strom "hinein" fließt und auf der Anderen zurück??

newcomer  12.12.2015, 21:08
@rapunzel22

so ein Trafo liefert eine reduzierte Wechselspannung in der Regel von 12V und das Potentialfrei gegen Fundament bzw Boden da er galvanisch vom Netz getrennt ist. Du kannst nur mit Wechselspannungsvoltmeter zwischen beiden Anschlüssen überprüfen ob er noch funktioniert

Wenn die Werte stimmen is es egal. Wielang der Billigtravo allerdings hällt, kannst Du nur einer möglichen Kundenberwertung entnehmen, falls diese nicht gefaked ist.