Welcher Trafo für LEDs ist geeignet(Uniprojekt)?

max32168  01.09.2021, 10:09

Möchtest du denn eine variable Stromquelle von 300mA-1.5A oder eine Spannungsquelle Stromlimitierung ab einem bestimmten Strom?

Inux2883
Fragesteller

Eine Variable Stromquelle bevorzugt von 300mA-1.5A. Mindestens 1 A.

LisamagPferde04  01.09.2021, 10:33

Also du willst eine Stromquelle die sich von 300mA bis 1.5A einstellen lässt mit maximal 24V?

Inux2883
Fragesteller

8 LEDs die jeweils 3 Volt benötigen -> 24 Volt. Und die Amperezahl sollte sich optimalerweise von 300mA bis 1.5 A einstellen lassen. Soll insgesamt aber über 1 A schaffen.

5 Antworten

Für 5€ wird das nichts werden. In dem Preisbereich gibt es nur DC/DC Netzteil aber keine AC/DC Netzteile. Für unter 10€ bekommt man maximal Module zur PCB-Montage bei welchen aber noch Zusatzbeschaltung notwendig ist (zum dimmen und Filter). Beispiele hierfür sind von MeanWell die LDD oder NLDD Reihe.

Für AC/DC Netzteile musst du mindestens 10€ ausgeben. Das günstigste was ich gefunden habe ist von MeanWell die APC Serie. Diese lassen sich aus dimmen und sind gehäust.

Zur PCB-Montage gibt es auch Optionen, welche noch etwas teurer sind. Hier gibt es die IDPC Serie, auch von MeanWell.

Andere Hersteller haben in dem Preisbereich nicht die notwendigen Funktionen. Du kannst auch selber mal schauen für AC/DC oder DC/DC.

Für den preis musst du direkt beim hersteller anfragen, in China...

Die Chinesische Sprache dabei zu können ist vorraussetzung, denn sonst wirst du den Preis nicht erreichen...

Oder du kaufst Stückzahlen oberhalb 1000, dann klappt das auch, in China...

20-25€ ist schon die untere Grenze.

Wenn man dann auch noch eine einstellbare Stromquelle haben will, wird das ganze noch einmal teurer.

V.A. wenn es darum geht, dass der Strom genau einstellbar sein muss, würde ich eher Labornetzteile verwenden.

(Kosten aber mindestens das 4-fache davon, haben dafür aber auch so einen Schnickschnack verbaut, wie z.B. Überstrombegrenzung, Anzeige des aktuell fließendem Strom/der aktuell anliegenden Spannung, etc.)

Inux2883
Fragesteller

Guten Tag,

danke für die Nachricht. Leider bleibt ist der Treiber nicht im Budget. Wir wollen auf 5 € Einkaufspreis kommen.

liebe Grüße

heilaw  01.09.2021, 10:20
@Inux2883

Für den Preis wirst du nichts passendes finden.

Inux2883
Fragesteller
@heilaw

Das hängt wahrscheinlich von der Stückzahl und dem Hersteller ab.

holgerholger  01.09.2021, 10:28
@Inux2883

Wenn ihr 10000 Stück davon direkt beim Hersteller kauft, passt das schon.

Inux2883
Fragesteller
@holgerholger

Wir gehen von 100-1000 für den Anfang aus. Vielleicht ist das in der Preisrange schon möglich. Eventuell über Chinaimporte