Kann die Tinte eines Schwangerschaftstests verlaufen?

3 Antworten

Kontrolllinie und Testlinie müssen beide innerhalb der im Beipackzettel vermerkten Ablesezeit erscheinen. Wenn die Kontrolllinie erst Stunden später auftaucht, sollte von einem defekten Test und folglich einem ungültigen Ergebnis ausgegangen werden.

Am Besten führt deine Freundin noch mal einen neuen Test durch, entweder einen digitalen, mit unmissverständlicher Ergebnisanzeige in Worten oder einen von einer ganz anderen Marke (facelle vom Rossmann ist sehr zuverlässig, ich habe mit diesen Tests jedenfalls noch keine Kuriositäten erlebt).

LG

In der Beschreibung des Schwangerschaftstests steht ganz genau, nach wie vielen Minuten man ihn ablesen soll. Was nach einer oder mehreren Stunden angezeigt wird, ist völlig egal und gilt nicht mehr.

Also ein Schwangerschafttest ist auswertbar max. 10 minuten lang.

Zuerst erscheint der Kontrolltrich und dann Postiv oder negativ