Kann die Schule mit Polizei drohen weil ich 1 Woche nicht Schule war obwohl ärztliche Entschuldigung?

6 Antworten

Nein, darf sie nicht. Wenn du nach 3 Tagen kein ärztliches Attest eingereicht hast, können sie dich Tadeln, solltest du länger unentschuldigt fehlen verletzt das deine Schulpflicht und sie können dich Anzeigen. entweder müssen deine Eltern dann bezahlen oder du wirst von der Polizei zur Schule gebracht. Aber solange es entschuldigt ist, bist du sicher. :)

Maryy22
Fragesteller

Ich habe nach drei Tagen nichts abgegeben ich gebe erst alles morgen ab

Eine Attestpflicht gibt es meines Wissens nur in Nordrhein-Westphalen. Ansonsten reicht eine normale Entschuldigung, die du selbst, wenn du über 18 bist, oder deine Mutter schreiben kannst.

Ich finde es sehr unpassend mit der Polizei zu drohen. Haben die sonst keine Argumente? Ich würde mir überlegen, ob ich mit solchen Menschen den Tag verbringen möchte.

Drohen kann doch jeder. Und wenn dein Attest nicht glaubwürdig ist, dann ist die Überprüfung auch gerechtfertigt.

Nein, die Schule darf das nicht. Ich war auch schon mal eine Woche krank, sogar ohne Attest!! Das wurde von der Schule allerdings auch nicht angezweifelt, da ich nicht oft krank war und die davon ausgehen konnten, dass ich, wenn ich nicht komme, tatsächlich auch krank bin. Bist du denn öfter krank?

Aber selbst wenn, sogar wenn du als Erwachsener arbeitest, darfst du, auch wenn du krankgeschrieben bist, deine Wohnung verlassen, ohne dass das Konsequenzen hat. Also, für normale alltägliche Sachen z.B. in den Supermarkt gehen.

Wenn das für Arbeitnehmer gilt, dann gilt das erstrecht für Schüler.

Wenn du eine ärztliche Bescheinigung hast können die dir gar nichts