Lehrer will die polizei rufen?

10 Antworten

Sagen wir mal so: Du bist gesetzlich verpflichtet, die Schule zu besuchen, bzw. deine Eltern sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass du dort erscheinst.

Erscheinst du dort unentschuldigt nicht(!), darf die Polizei dich von zuhause abholen und in der Schule abliefern, damit du deiner Schulpflicht nachkommst.

Du kannst dich nicht rausreden mit "krank ist halt krank". Krank ist man nur, wenn man sich am ersten Tag der Erkrankung telefonisch oder per Mail entschuldigt, und spätestens am dritten Tag eine schriftliche Entschuldigung bringt. Wenn man attestpflichtig ist (manche Schulen fordern das generell, manche bei einzelnen Schülern, die ständig unentschuldigt fehlen), dann ist man erst krank, wenn man ein Attest vom Arzt in der Schule abliefert, und dieses am ersten Tag der Erkrankung ausstellen lässt.

Tust du das alles nicht, dann bist du ein Schulschwänzer, der gegen das Gesetz verstößt.

Was wundert dich jetzt konkret?

Im übrigen DARF dein Lehrer gar nicht beim Arzt nachfragen, denn der hat SCHWEIGEPFLICHT!

Maxxismo  22.09.2017, 15:21

Nachfragen darf der Lehrer schon, der Arzt darf aber keine Auskunft erteilen. Das einzige, was ein Arzt bestätigen darf, ist die Echtheit eines Attestes, falls der Lehrer das anzweifelt. ;-)

Der Lehrer hat eine Verantwortung. Wenn Du sowieso die meisten Fehlstunden in der Klasse hast, ist es naheliegend, dass er Schwänzen vermutet.

Wie kann man denn eine Krankmeldung vergessen? Bist Du 10 oder so? Dann sind Deine Eltern zuständig. Bist Du 16 oder 17? Dann rate ich Dir dringend, an Deiner Einstellung zu arbeiten!

Du hast das ärztl Attest vergessen??? In einem Job wärest du bereits geflogen mit einer unentschuldigten Fehlwoche

Es nicht die Aufgabe des Lehrers beim Arzt nachzufragen, der darf meist auch keine Auskunft geben.

Geh halt am Montag und nimm das Attest gleich mit. Nächstes Mal gleich abgeben oder abgeben lassen.

Dann gehst du morgen zum Arzt und holst das Attest. Wenn du in der Praxis warst, kann das Attest auch nachträglich problemlos ausgestellt werden.

Der Arzt darf niemandem außer deinen Eltern darüber Auskunft geben, ob du überhaupt Patient in seiner Praxis bist und jemals da warst. Es sei denn, du erlaubst es dem Arzt ausdrücklich (was du mit einem Attest ja quasi teilweise machst). Dann geht das.

Gute Besserung.

Firatkk
Fragesteller

Mein haus artzt ist nicht freitags-Sonntag geschlossen und montag öffnet es um 11uhr !!

Firatkk
Fragesteller

Weil ich war beim Hausarzt

Maxxismo  22.09.2017, 16:41
@Firatkk

Dann halt Montag nach der Schule. Wo genau ist jetzt das Problem? Sag dem Lehrer, dass du das nachreichst und nimm nach der Schule die Beine in die Hand.