Wie kann ich meine Mutter überzeugen eine Entschuldigung zu schreiben?

9 Antworten

Wenn Deine Mutter der Ansicht bist, dass Du nicht teilnehmen kannst, dann muss sie Dir eine Entschuldigung schreiben. Nur weil Du dem Lehrer sagst "Ich kann das heute nicht" wird der Dich auch grade am Rand sitzen lassen. Der wird vermuten, Du willst Dich einfach drücken.

Asthmapatienten bekommen in der Regel - falls das nötig ist - von ihrem Hausarzt ein Attest, dass sie bestimmte Sportarten, wie z.B. Ausdauertraining, nicht machen können. Besorg Dir mal sowas und das wird auf Dauer bei der Schulleitung hinterlegt und darauf kannst Du Dich dann berufen.

lg Lilo

Ich hatte für solche Fälle immer ein Attest vom Arzt, der mir das asthma bestätigt hatte. Das habe ich dem Sportlehrer gegeben und wenn es nötig war, konnte ich mich so an den Rand setzen, wenn es mir nicht gut ging...

Also wenn du wirklich Asthma hast, dann wäre es ja schön blöd von deiner Mutter dir keine Entschuldigung zu schreiben! Würde ihr einfach nochmal klar machen, dass du definitiv nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst.

Ich würde aber sagen, dass es sich bei einer chronischen Erkrankung empfiehlt eher ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer und deiner Mutter zu vereinbaren und nach einer Lösung zu suchen. Denn du kannst ja auch nicht jedes Mal im Unterricht fehlen.

NeoTheLeader
Fragesteller

es liegt nur daran das ich momentan auch Husten habe ansonsten kann ich Sport mitmachen ist ja nicht mein erstes Mal. Mein Asthma macht sich halt nur bemerkbar wenn ich Bronchien habe und Sport machen muss ansonsten geht es.

Markusalem  18.12.2017, 09:36
@NeoTheLeader

Ja dann sollte dir deine Mutter ohnehin eine Entschuldigung schreiben! Wenn man krank ist, sollte man keinen Sport machen. Wenn man eine Erkältung verschleppt, kann sich das im schlimmsten Fall aufs Herz auswirken. Und wenn der Lehrer nur eine Entschuldigung akzeptiert, dann muss deine Mutter dir eine schreiben!

Also bei uns geht Befreiung nur mit ärztlichem Attest.
Geh zum Arzt und besorge es dir, fertig.

wenn das so schlimm ist, wie du tust solltest du zum Arzt gehen und der befreit dich vom Sportunterricht.