Schlechte Note Schwimmunterricht aufgrund von Asthma?!

11 Antworten

Hast du ein Belastungsasthma? Wenn ja, dann hol dir ein Attest bei deinem Arzt. Allerdings - ich kann dir nur raten, dass du Sport betreibst u.a. Schwimmen ist sehr gut für dich. Du muß vorher inhalieren und dann deiner Luft/Ausdauer entsprechend schwimmen.

Du mußt auch privat mehr Bewegung haben, damit deine Ausdauer trainiert wird.

Wenn du ein ärztliches Attest vorweisen kannst das du tatsächlich Asthma hast darf er dir deswegen definitiv keine fünf geben, er darf dich und deine Leistungen nicht mit den anderen Schülern vergleichen, weil du nunmal eingeschränkt bist durch dein Asthma! Sprich mit deiner Klasselehrerin und leg zur Not nochmal ein Attest vor.

Sowas darfst du dir nicht gefallen lassen!
Geh zu deiner Klassenlehrerin oder am besten gleich zum Rektor / zur Rektorin. Dort würde ich mich beschweren! Lass dir deine Sportnote nicht von so einem Lehrer versauen! Solche Leute sollten ihren Job verlieren. Und bei einem Attest ,muss er dir normalerweise glauben! Unmenschliches Verhalten des Lehrers! Also schreite zur Tat und lasse dich nicht von so einem Lehrer unterdrücken!

Egal, ob du gesund bist oder nicht, du musst die erforderlichen Leistungen im Sport versuchen. In deinem Fall würde ich als Schulleiter ein amtsärztliches Attest fordern, aus dem genau hervorgeht, was du nicht machen kannst. -

Wenn die Schnelligkeitsleistung nicht erbracht werden kann (weil du sonst umkippst/untergehst), musst du eben Startsprünge (mit Übergang in die jeweilige Schwimmlage), Wenden, Schwimmstile vormachen. Damit kann eine Beurteilung auch erfolgen.

Wenn du das aber auch nicht kannst, weil du zu oft fehlst, musst du das privat am Nachmittag oder Wochenende üben. Sonst gibt es eine 5 - mangelhafte Leistung (im Rahmen der Möglichkeiten, die du hättest!)

Bei Erkrankung hast du versäumte Sport-Unterrichtsinhalte selbst nachzuholen - wie in Mathematik, Deutsch, Englisch...

poehn  18.12.2013, 13:57

Also der Einbeinige müsste versuchen, die 100m in der geforderten Zeit zu laufen, da egal ob gesund oder nicht, er die Leistungen versuchen müsste?

Und der Schüler mit Asthma müsste versuchen, die Langstrecke zu schwimmen, auch wenn Atteste vorliegen die das Asthma bestätigen?

Klingt ja toll.

Atzec  18.12.2013, 14:00
@poehn

Genau das steht da doch gar nicht! Versuch es mal mit lesen UND verstehen! :-/

Datenschnee  18.12.2013, 14:05
@poehn

Und der Schüler mit Asthma müsste versuchen, die Langstrecke zu schwimmen, auch wenn Atteste vorliegen die das Asthma bestätigen?

Da hast du dem Antwortgeber aber echt das Wort im Munde rumgedreht. :D

Kasiazyna99
Fragesteller

Ich gebe so viel wie ich kann und nicht weniger und ich gehe in meiner Freizeit auch schwimmen um meine Ausdauer zu verbessern. Das mit dem amtsärtzlichen Attest sollte ich mal versuchen.

naja...wenn er n problem hat, geh zum rektor, sag ihm, dass kein lehrer zuhört und du schlecht behandelst fühlst, und die lehrer die ärtztlichen attests nicht berücksichtigen ;) wenn der rektor einigermaßen vernünftig ist...regelt er es schnell :D aber sprich nochmals dein sportlehrer an..sag ihm...keine 5! hier ist ein attest! und wenn doch, dann gehst du halt zum rektor ;) das gleiche mit der klassenlehrerin ! :) Viel erfolg! ^^