Kann die Schule einen wirklich zwingen zur Klassenfahrt mitzukommen wenn die Eltern das nicht möchten es sind ja immer noch die Eltern?

11 Antworten

Kommt wohl auf die Lehrer an. Aber generell können auch die Eltern nicht einfach sagen, dass man an einer Schulaktivität nicht teilnimmt. Ich mein, die können ja auch nicht einfach sagen dass du jetzt keine Kurvendiskussion lernen musst.

Allerdings kosten Klassenfahrten in der Regel Geld, und wenn die Eltern das nicht haben, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Kind derweil in eine andere Klasse zu geben. Wird aber einen Unterschied machen ob nur ein Tag, oder eine Woche.

Damals wurde mir gesagt ich muss auf die Skifahrt nach Italien mit…

Das ist aber völlig lächerlich, kein Mensch kann deine Eltern zwingen für so eine Fahrt aufzukommen. Das kostet doch eine Menge Geld. Ich bin bei solchen Wochen nie mitgefahren, und war einfach derweil in einer anderen Klasse. Und hier gehts auch nicht darum was zu lernen. Es soll zwar vermutlich den Horizont erweitern, aber verpflichtend kann das nicht sein.

Eine Klassenfahrt ist eine Verlagerung der Schulzeit an einen anderen Ort. Eine Klassenfahrt dient nicht der Erholung und der Party, sondern sie dient dazu den Horizont zu erweitern, neue Dinge zu lernen oder Orte zu entdecken. Klassenfahrten erweitern meistens Erdkunde, Sachkunde, Geschichte oder Sport. Tagesausflüge haben den selben Zweck. Auch sie sind eine Verlagerung des Unterrichts.

Von daher ist eine Klassenfahrt Pflicht, denn auch die Schulzeit an sich ist eine Pflicht der jeder Mensch nachkommen muss. Es heißt ja auch Schulpflicht.

Eine Klassenfahrt kann man aber auch umgehen. Gründe könnten zB Krankheit sein, oder Geldmangel. Wobei Klassenfahrten heute vom Bildungsgutschein bezahlt werden. Ansonsten gibts keine Gründe.

Es kann sein, das es kulante Schulen gibt. Aber theoretisch müssen sie nicht kulant sein. Die Schulzeit wird dann aufrecht erhalten, in dem der Schüler eine andere Klasse besucht.

Die Eltern haben dahingehend also keine Rechte.

Das ist immer wieder ein Streit, den ich erlebe.

Die Schule ist natürlich im Recht, weil auch eine Klassenfahrt zum Unterricht gehört. Wenn allerdings die Eltern dich nicht ziehen lassen wollen, besteht für dich die Pflicht, in einer anderen Klasse am Unterricht teilzunehmen. Blöd dabei wäre natürlich, dass dir dann ggf. wichtiges Lehrmaterial fehlen könnte, durch die versäumte Klassenfahrt und du dies dann nachzuholen hättest. Blöd ist auch, dass dann deine Mitschüler ihren Spaß auf der Fahrt hätten und alle möglichen tollen Sachen erleben könnten, während du aufgrund deiner strengen Eltern nicht mitkannst.

Das wollen wir natürlich nicht haben.

Zwingen kann sie einen im eigentlichen Sinne nicht, aber man darf nicht "blau machen". Es kann verfügt werden, dass man die Parallelklasse besucht und dort am Unterricht teilnimmt, wenn die eigene Klasse im Landschulheim weilt - das ist zu meiner Schulzeit auch immer wieder vorgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kann sie nicht. Zwang wäre dass Dich die Polizei abholt und Du im Bus angekettet wirst. Also nein das geht nicht.