Ist es ein Muss, auf die Klassenfahrt mitzukommen?

13 Antworten

Musst Du nicht, allerdings wirst Du in der Zeit dann einer anderen Klasse zugeordnet und die werden sich garantiert nicht 100%-ig mit aktuell den selben Dingen befassen, wie Deine Klasse. Somit hätte es in puncto Lernstatus nicht den geringsten Vorteil.

Zudem soll Dich die Klassenfahrt ja eigentlich auch quasi schulen, nämlich bzgl. Umgang im Alltag miteinander. Somit fliehst Du genaugenommen eigentlich selbst vor einer alltagsgestützten Weiterbildung, wenn Du nicht mitfährst.

Normalerweise ist es eine schulische Veranstaltung und ist verpflichtend. Du lernst in der Schule ja auch soziale Kompetenzen und Ähnliches, dazu kann die Klassenfahrt durchaus auch dienen. Könnte auch dir dienlich sein, wenn ich deine Skepsis so lese…😉 Manchmal (immer?) besteht die Möglichkeit statt mitzufahren zum Beispiel den Unterricht einer Parallelklasse zu besuchen – aber ob das wirklich attraktiver ist…

An dieser Frage sieht man deutlich, dass du offensichtlich noch viel zu lernen hast.

Auch das Soziale ist Teil des Bildungsauftrags und dem wird bei der Klassenfahrt nachgekommen.

jain es ist schwierig da es eigentlich auch meistens Schulzeit ist und dadurch Pflicht jedoch kannst du bestimmt mit den Lehrern etwas abmachen das du nicht mitkommen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es geht bei der Klassenfahrt ja nicht nur um das gemeinsame Schlafen sondern es ist Lernen an einem anderen Ort. Als Schulveranstaltung ist es verpflichtend. Die Schulleitung kann Dich bei guter Begründung von der Teilnahme freistellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla