Kann die polizei mich aufgrund von chats verhaften?

3 Antworten

Verhaftet wirst du auf jeden Fall nicht.

Das schlimmste was passieren kann ist dass du auf die Wache eingeladen wirst um eine Aussage zu machen. Allerdings ziemlich unwahrscheinlich.

Mehr wird es dann auch nicht werden. Kenne welche, die wurden mit mehreren Gramm gewisser Stoffe von der polizei gefunden, hatten ein paar Monate danach kurz einen Gerichtstermin und das war's.

Dagegen ist dein kurzer Chat am Handy nichts und selbst im Fall meiner Bekannten ist nicht wirklich etwas geschehen.

sos127
Fragesteller

Okay danke für die info

Es gibt keinen Grund, dich fest zu nehmen. Selbst wenn man dich mit BTM erwischt, kommst du wenn einmal mit auf die Wache, um eine Aussage zu machen. Du wirst vermutlich auch einen festen Wohnsitz in Deutschland haben und nur wegen einer solchen Sache besteht jetzt keine Gefahr, dass du dich mal eben aus dem Staub machst und untertaust.

Wie mittlerweile aber bekannt sein sollte ist auch gar nicht der Konsum, sondern der Besitz von Drogen illegal. Wenn du versucht hast, dir welche zu besorgen, aber das nicht einmal funktioniert hat, dürfte da nichts passieren. Und ohne einen anständigen Verdacht wird man dein Handy auch nicht einfach einkassieren.

Meiner Meinung nach brauchst du dir also keine großen Sorgen machen. Das ist aber auch nur mein Wissen und ob das nun alles so stimmt, kann ich dir nicht sagen.

Du bietest zumindest einen Ermittlungsansatz. Für eine Hausdurchsuchung reicht das aber nicht aus.