Darf die Polizei, wenn sie mein Handy beschlagnahmt, Whatsapp wieder installieren und Chats wiederherstellen?

10 Antworten

Also wenn du eine Menge zu verbergen hast solltest du sowas eigentlich nicht hier rein schreiben ... :/

Je nachdem was du zu verbergen hast würde ich mich dem Handy entledigen. Vorerst so, dass du es noch bekommen kannst (falls ein Irrtum vorliegt), nachträglich so, dass es physisch vollkommen zerstört ist (falls sie dein Handy wirklich wollen). Aber wie gesagt, je nach dem was du zu verbergen hast.

PS: Sie würden alles tun um an deine Chats zu kommen, deshalb: Die beste Formatierung funktioniert immer physisch ;-)

Also falls nötig wird man sicherlich alles tun, um an die Chats zu kommen, natürlich dürfen sie das. Sobald das Handy beschlagnahmt oder sogar eingezogen wurde, wird das ohnehin schwer. Mir ist das bereits passiert, 8 Monate hat es gedauert, dann kam erst Post von den Justizbehörden das Verfahren wurde eingestellt und dann eine Frist, in der ich mein Handy aus der Asservatenverwaltung holen sollte. Die nehmen sich da schon ihre Zeit und haben auch Mittel und Wege, um an noch so verborgene oder gelöschte Inhalte zu kommen.

Theoretisch: Wenn das gelöschte (mehrfach) überschrieben wurde, kann es wahrscheinlich nicht mehr aus dem internen Speicher wiederhergestellt werden.

Jedoch wird eine kriminaltechnische Untersuchung auf einem technisch sehr hohen Niveau durchgeführt, die Chancen, das wirklich zu vernichten, stehen ohne fortgeschrittene Kenntnisse und Mittel eher schlecht.

In dem Fall ist die beste Lösung kein weiterer Umgang damit. Kommt es zum Durchsuchungsbeschluss, kannst du nämlich nichts mehr gegen eine Sicherstellung aller möglichen Beweismittel machen.

So sehr Du Dich auch anstrengst - sowohl für PC als für Handy gibt es forensische Software, mit der sich nachvollziehen läßt, was alles mit dem Gerät gemacht wurde, ohne daß diese Software selbst Spuren hinterläßt.

Allerdings muß ein Richter das genehmigen ...

Digarl  25.04.2016, 22:02

Nein, es gibt ein Mittel Daten so zu löschen das man sie niemals wiederherstellen kann.

Das Mittel nennt sich physische bzw. chemische Gewalt (hat beides seine Vorzüge).

Midgarden  25.04.2016, 22:10
@Digarl

Glaube kann Berge versetzen? ;-)

Auch wenn das bei so einem kleinen Fisch nicht wirklich Sinn macht - es gibt ganze Industriezweige, die selbst derart mißhandelte Speichermedien noch auslesen können.

Allerdings nutzen das hauptsächlich große Firmen nach Feuersbrünsten und ähnlichen Katastrophen, da allein für ein geschmolzenes Smartphone schon mal bis zu 5.000 Eu fällig werden

Digarl  25.04.2016, 22:18
@Midgarden

Ähhm, dass ist was anderes ;-)

Wenn man ein Gerät absichtlich zerstört holt man die einzelnen Komponente aus dem Gehäuse um jedes einzeln zu zerstören. Das kann man nicht mit einem Brand vergleichen.

Wenn ich eine Festplatte wieder in ihre "Rohstoffe zerlege" indem ich einzelne Schichten komplett abschmelze (und damit übrigens alles vorhandene lösche) und/oder in HF einlege sind die Inhalte vollkommen vernichtet. Eventuell könnte man wieder eine Festplatte herstellen indem man die Ressourcen wieder verwendet, doch dies wäre ja nicht das gleiche.

Bei einem normalen Feuer ist das Geschütze Gehäuse noch vorhanden, die Flamme brennt nicht direkt und nicht von allen Seiten an die Komponente usw.

kauf dir doch ein 50€ smartphone.

das können sie dann gerne einziehen.

damit das nicht so auffällig ist, sollte es vielleicht nicht wie aus der packung daher kommen. also paar apps drauf, mit paar leuten schreiben,... (natürlich nichts brisantes)

Wenn du Android benutzt kannst du ab 5.0 oder so dein Handy komplett verschlüsseln. Angeblich kommt die Polizei dann nicht mehr an deine Daten. Wenn sie kommen das Handy unbedingt ausschalten, die Polizei darf soweit ich weiß dein Handy nicht anschalten, sondern nur eine Kopie der Daten die drauf sind machen. Falls das nicht stimmt berichtigt mich bitte, da ich nicht 100% sicher bin.