Anzeige btm wegen whatsapp chats möglich?

2 Antworten

Ja, alles nur aus Spaß...

Ein Whatsapp Chat fällt nicht unter den Strengbeweis... das heißt, es kommt darauf an ob dieser Chat überhaupt als Beweismittel im Verfahren hinzugezogen werden kann. (Ich vermute schon.)

Die Anzeige hast du doch schon, du bist sogar einen Schritt weiter. Gegen dich wird ermittelt und du bist Beschuldigter. Was man jetzt am besten machen sollte... sagt dir am besten dein Anwalt.

Ali76
Fragesteller

Wieso sollte ich die Anzeige denn schon haben

peti12314  19.06.2020, 19:54
@Ali76

Weil bereits gegen dich ermittelt wird, sonst wärst du kein Beschuldigter.

Da steht doch sicher auch der Tatvorwurf, also wieso du Beschuldigter bist, oder?

peti12314  19.06.2020, 19:55
@Ali76

Gibt es da einen Paragraphen zu?

Um den Ablauf zu erläutern anhand eines Beispiels:

Person A erzählt der Polizei das Person B eine gefährliche Körperverletzung begannen hat.

Das ist schon die Anzeige. Dann leitet die Person ein Ermittlungsverfahren ein, also nach der Anzeige und du bist bereits Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren.

Ali76
Fragesteller
@peti12314

Ja kann aber auch sein das das Verfahren fallen gelassen werden kann oder

peti12314  19.06.2020, 19:58
@Ali76

Ja, wenn alles bei der Staatsanwaltschaft landet, guckt man sich das an und entscheidet dann. Anklageerhebung oder Einstellung.

Sowas ist kein Beweis, lediglich ein Indiz.

Bleibe der Vernehmung fern und mach keine Aussage zu niemandem. Dann warte ab was der Staatsanwalt macht. Sollte irgendwas bezüglich Anklage, Strafbefehl, eventuell Sozialstunden kommen wende Dich an einen Rechtsanwalt, aber erst dann.

Ali76
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Bist du dir da sicher und woher weisst du das?

Artus01  19.06.2020, 21:07
@Ali76

Ich bin mir sicher, aus Berufserfahrung.