Wie lange dauert es In der Regel bis die Polizei einem eine Vorladung sendet?

5 Antworten

Eine "Anzeige" wegen Warenkreditbetrug wirst Du schriftlich nicht bekommen.

Wenn wegen Warenkreditbetruges durchsucht wurde, dann wurde Dir das Strafverfahren ja bereits vor Beginn der Durchsuchung bekannt gegeben. Da kommt nichts schriftliches mehr.

Warum solltest Du eine Vorladung bekommen? Das BTM war da.

Evtl. kommt mal Post zu einem Gespräch mit der StA, wenn sie die Sache mit einem Strafbefehl erledigen wollen; ansonsten kommt eine Anklageschrift.

Django21
Fragesteller

Aber ich bin minderjährig und die Polizisten haben auch zu mir gesagt das ich mir nochmal bis zur Vorladung überlegen soll ob ich Namen auspacke oder nicht

Meandor  03.08.2020, 12:19
@Django21

Minderjährig oder nicht, ist nicht wirklich relevant; außer Du wärst unter 14.

Du hast natürlich das Recht die Aussage zu verweigern. Ob eine Aussage zu einem anderen Ausgang des Strafverfahrens führen kann, wird Dir maximal ein Anwalt sagen können.

Uiii das kann ganz unterschiedlich sein. Mal nur 1 Monat oder halt mal ein gutes halbes Jahr und BTM wird sowieso immer aufgeschoben irgendwie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie lange muss ich noch warten schätzungsweise bis ich eine Vorladung bekomme?

Die bekommst du, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind. Anscheinend sind sie das noch nicht. Vielleicht gibt es aus belastendem Material auf deinem Smartphone noch andere(s) abzuchecken.

Oft gibt es weitere Ermittlungsverfahren gegen Dritte, die durch die Daten auf deinem Smartphone erst möglich wurden. K.A.

Das kann u.U. noch einige Monate dauern, da die Behörden überlastet sind und "geringe Delikte" erst später bearbeiten. Sicher ist, du bekommst Post in dieser Sache, 100% !

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir dauerte das ganze um die 2 Monate.