Kann die Hausverwaltung es mir verbieten, einen Internetanschluss verlegung zu durchführen?

4 Antworten

Prinzipiell hat sogar ein Mieter das Recht auf eigene Wahl des Anbieters. Du als Eigentümer also allemal. Was genau verbietet die HV?

sealmf
Fragesteller

Scheinbar muss irgendwie vom Keller ein Hauptanschluss in die Wohnung verlegt werden mit einer neuen Leitung.

  1. Kabel geht über gemeinschaftseigentum? zustimmungspflichig
  2. durchbohren eventuell tragender Wände ?- zustimmungspflichtig
  3. durchbohren decke? - zustimmungspflichtig
  4. Kellerraum mit Anschluß - gemeinschaftseigentum? - zustimmungspflichtig
  5. wer macht Brandschutzdämmung ?
  6. mieter haben mehr rechte
  7. viel Spaß auf der nächsten WEG versammlung - lang vorbereitungszeit !!!

An deiner Stelle würde ich gar keine Leitung verlegen lassen viel zu aufwändig. Informiere dich mal über Powerline Systeme einfach in die Steckdose stecken und du kannst den Lan anschluss im ganzen Haus nach belieben versetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sealmf
Fragesteller

Die Powerline Systeme hatten wir bereits. Leider hat Sie nichts gebracht, deswegen wollen wir die Leitung verlegen lassen.

Tl271043  01.07.2020, 12:38
@sealmf

Achso na dann dürfte er dir es eigentlich nicht verbieten.

Die Wohnung ist ja dein Eigentum - also innerhalb kannst Dose legen.

Was muss man im Keller alles machen? Kabel in deine Wohnung legen und/oder kompletter Hausanschluss?

sealmf
Fragesteller

Also ich hab ehrlich kein Plan von dem ganzen. Auf jeden müsse eventuell Kabeln verlegt werden oder so. Da die eigentliche Steckdose im Wohnzimmer liegt und die neue in ein anderen Raum kommen wird und der Raum ist halt etwas weiter weg vom Wohnzimmer.

jentolon  01.07.2020, 12:37
@sealmf

In der Wohnung kannst das machen ohne Hausverwaltung

sealmf
Fragesteller
@jentolon

also Chef ich hab mich mal nochmal erkundigt. Da soll im Keller am Hauptanschluss eine neue Leitung in unsere Wohnung verlegt werden. Ich verstehe nicht, was für ein Problem die damit haben. Und bezüglich zu dem Thema Hausverwaltung hätte ich noch eine Frage, falls du da nen Plan hast. Kann ich meine Haustür ändern, da Sie bei uns nicht mehr sehr stabil wirkt. Da mischen Sie sich bei uns ein, dass die Farbe der alten entsprechen soll oder das Design. Können die das machen?