Kann die Familie einen während Auslandsjahr besuchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich! Jeder kann Dich besuchen, auch Deine Eltern, Du bist doch bei der Gastfamilie nicht im Knast - und selbst dort dürften Deine Eltern Dich besuchen...

Eigentlich ja, aber einem wird davon abgeraten.

Es könnte dein Heimweh verstärken.. und es könnte auch blöd für deine Gastfamilie sein wenn deine Eltern da sind, weil es deren Tagesablauf „stört“.

Eigentlich ist ein ja Auslandsjahr auch dafür da selbstständiger zu werden 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jain, Sinn eines Auslandsjahres ist ja u.a. die Eltern mal nicht greifbar zu haben. Verbieten kann man es dir aber wohl nicht...

Bei meinem Neffen (er war vor ~3 Jahren für ein Jahr in den USA) hat die durchführende Organisation auch explizit darum gebeten, dass Austauschschüler nicht von Angehörigen besucht werden.

Rechtlich ist es natürlich erlaubt.

Aber die Austauschorganisationen raten davon ab, wie die anderen Antworten auch schon schrieben. Ggf. kann es auch passieren, dass die Austauschorganisation einen deshalb vom Programm ausschließt, und man das Jahr abbrechen muss.

Ehrlich gesagt ist das ganz und garnicht zu empfehlen weil dann wieder Heimweh kommt und du danach ständig an deine Familie denken musst ich kenn eine die das gemacht hat und die hat dann abgebrochen weil des Heimweh zu stark wurde