Kann die Fahrerlaubnis entzogen werden bei abgelaufenen TÜV?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das nicht, aber theorethisch kann ein Auto in einem solchen Falle zwangsstillgelegt werden. Ist mal einem Freund von mir passiert, der den TÜV ohne es zu wissen um fast ein Jahr überzogen hatte und bei einer Kontrolle (an Fasching und nachts) von den Cops erwischt worden ist. Es gab einen Punkt, eine Geldbuße und der Wagen wurde zwangsstillgelegt. Das Auto war ein alter Opel Senator aus den frühen 80ern, der war aber auch absolut verkehrsunsicher und hatte faustgroße Rostlöcher. Die Zwangsstillegung ist aber auch mit das Übelste.

Bis der Führerschein weg ist, muss ganz viel zusammen kommen; da ist abgelaufener TÜV nur noch der Tropfen auf dem heißen Stein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xHAWKBITx
Fragesteller

Okay, mein Bruder hats geschafft den TÜV 5 Monate zu überziehen und findet jetzt auch noch den Fahrzeugschein nicht. Wir wollten zusammen am Samstag zu nem Festivel in Holland und jetzt steh ich sau blöd da und weiss nicht was wir tun sollen. Aber nun gut, wenn wir dort ohne Probleme ankommen würden, kann es mir wurscht sein. Ist dann sein Problem.

Danke.^^

HU um mehr als 8 Monate überzogen 60€ 1 Punkt 0 Monate Fahrverbot

Eh ne, eigentlich nicht außer bei wiederholungstat aber da wird glaube ich auch erst das Fahrzeug stillgelegt bevor sie dir irgendwie an den Führerschein wollen.

Eine Ausnahme ist da noch, wenn der eine Punkte halt deine 8 Maximalpunkte erreichen, dann ist er halt auch weg.

xHAWKBITx
Fragesteller

Okay.

Wenn dein Punktekonto voll ist, wird dir der Führerschein abgenommen. Sollte deine HU also mehr als 8 Monate abgelaufen sein, müssen dich die Polizisten "nur" 8 Mal erwischen und weg ist der Schein.

Ich kann mir aber denken, dass die Polizei spätestens nach der 2. Kontrolle dich auffordert den Tüf nachzuweisen, also denen zuzuschicken.

Nur dann, wenn vieles zusammenkommt. Allein der überzogene tüv-Termin sorgt jedenfalls nicht für Führerschein- Entzug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Nein, eher nicht. Aber bei den Versicherungen bin ich mir nicht ganz sicher!