Kann die Eizelle während der Abbruchsblutung befruchtet werden?

6 Antworten

Nein. Denn wenn du die Pille nimmst kommt es NICHT zum Eisprung und bei der Abbruchblutung geht auch keine Eizelle flöten wie bei einer Periode.

Die Abbruchblutung hat mit einer Periode wirklich gar nichts gemeinsam.

smilexxx3
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist bei mir so, dass ich aber die Pille bewusst abgesetzt habe, und dabei jetzt die „Abbruchsblutung“.

MaryLynn87  04.10.2021, 11:00
@smilexxx3

WILLST du schwanger werden? Dann verhüte nicht mehr.

Willst du NICHT schwanger werden? Dann nimm ein Kondom.

smilexxx3
Fragesteller
@MaryLynn87

Also kann ich ab jetzt „hoffentlich“ trotz der „Blutung“ schwanger werden?

MaryLynn87  04.10.2021, 11:11
@smilexxx3

Wann du wieder einen Eisprung bekommst kann man schwer voraussagen.

Hängt von deinem Alter ab und wie lange du die Pille genommen hast. Manche werden schon im nächsten Zyklus schwanger - andere brauchen Jahre.

Also: mach dir keinen Stress! Beobachte deinen Zyklus und finde erstmal raus, wann du überhaupt am wahrscheinlichsten einen Eisprung hast.

Es ist bei mir so, dass ich aber die Pille bewusst abgesetzt habe, und dabei jetzt die „Abbruchsblutung“.

Du warst bis zum letzten Pillentag noch geschützt. Dein Körper weiß doch gar nicht, dass du nach der regulären Pillenpause keine Hormone mehr zu dir nimmst, die die Eireifung wieder stoppen. Erst danach kann es wieder zu einem Eisprung kommen.

Wann es nach Absetzen wieder zu einem Eisprung kommt, lässt sich aber nicht vorhersagen oder berechnen - allerfrühestens jedoch nach 8 Tagen, vermutlich aber erst später.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eine Abbruchblutung hat man in der pillenpause. Wenn man die Pille immer korrekt nimmt, hat man keinen Eisprung und daher kann es auch nicht zu einer Befruchtung kommen, das ist ja der Sinn der Sache.

Nein. Denn wenn es zur Abbruchblutung kommt, hat es vorher gar keinen Eisprung gegeben, sondern der Körper meint, er hätte das Kind verloren, da ihm durch die Pille eine Scheinschwangerschaft vorgegaukelt wird.

Logischerweise - nein , denn die Antibabypille verhindert einen Eisprung,

.... während eines regulären Zyklus ( ohne Pilleneinnahme ) ist ein Ei nach dem Eisprung max. 12 - 24 Stunde befruchtungsfähig.