Kann der neue Personalausweiß Leute orten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was der Chip im Ausweis kann, weiß ich nicht. Aber es gibt definitiv Chips, mit denen man Menschen orten kann, wie hier in einem Artikel des Spiegel von 2004 (!) zu lesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,308694,00.html

Und es würde mich auch nicht wundern, wenn da ein Zusammenhang bestünde mit den seit 2003 in Deutschland versprühten Chemtrails, die die Atmosphäre elektrisch leitend machen. (Wer noch nie was von Chemtrails gehört hat: es gibt jede Menge Videos dazu, z. B. "Was in aller Welt versprühen die da")

Quatsch. Den Chip kann man ja auch nur aus unmittelbarer Nähe auslesen, auch dazu braucht man Berechtigungen. Bevor du dir darüber Gedanken machst, solltest du dir mal überlegen, dass man dein Handy viel leichter orten kann. Aber da denkt natürlich keiner dran, alle hetzen nur gegen den neuen Perso....

gutefrage108  18.07.2021, 18:08

naja ist ja auch nicht unebgründet

Ja na sicher!!!! Das weis jeder der sich informiert halt den Ausweis an dein radio dann hoerst du es dann steck alufolie zwischen den ausweis und dem lautsprecher du hoerst dir unterbrechung der rückkopplung des magnetfeldes durch den rfid sender

das ist Käse, das Ding hat glaube ich einen Rfid-Chip, damit kannst du vielleicht Leute im Umkreis von ein Paar Metern orten, sonsten kannst du natürlich verfolgt werden wenn der Chip an mehreren Orten gelesen wird, ist klar

Nein. Der Chip kann nur auf Entfernungen von wenigen Zentimetern gelesen werden. Und falls du trotzdem Angst davor hast, kannst du den Ausweis mit einer einfachen Metallhülle gegen elektromagnetische Felder jeder Art abschirmen.