Kann der Lehrer etwas machen wenn man vom Internet etwas kopiert hat?

8 Antworten

Was er machen kann?
Das als „abschreiben“ einzustufen und somit eine 6 als Note geben.

Was Du darauf antworten sollst?
Wenigstens Punkte für Ehrlichkeit sammeln und dazu stehen, dass Du es 1:1 kopiert hast und woher. Evtl. bekommst Du dann noch eine Chance selber noch eine Arbeit abzuliefern und es damit wieder auszugleichen.

Sollte er dies beweisen können, wovon ich ausgehe, dann wird diese Hausübung mit einer 6 bewertet. Plagiate sind in er heutigen Zeit doch relativ einfach zu erkennen. Was du darauf antworten kannst, hängt davon ab, ob du tatsächlich kopiert hast oder nicht.

Du kannst es dann entweder zugeben und darauf hoffen, dass du die Hausarbeit noch einmal abgeben kannst oder du streitest es ab und hoffst, dass er es nicht beweisen kann.

Wenn er Deinen Text 1:1 im Netz findet, hat er Dich überführt - es zugeben, Reue zeigen und versprechen es nicht wieder zu tun. Deine Lehrer sind nicht blöd und alle Texte, die man per copy and paste aus dem Netz kopiert, findet auch der Lehrer. Und vor allem kennt Dein Lehrer Deine Ausdrucksweise und sprachlichen Fähigkeiten, Schreibstil und Fehlerquote, und wenn Du da mit blütenreinen Webtexten aufrauschst, bist Du geliefert.

So ist das eben wenn man versucht sich mit fremden Federn zu schmücken. Treibst Du das auch später mal an einer Uni weiter, kann es Dich den Job kosten.

Dagegen kannst du gar nichts machen. Eine kopierte Hausaufgabe ist eine nicht eigenständig erbrachte Leistung und bedeutet somit eine 6 als Note. Steh zu deinem Fehler und mach das das nächste Mal nicht nochmal. Lehrer prüfen nämlich Hausaufgaben nach und können leicht feststellen, ob sie aus dem Internet kopiert wurden oder nicht. Lass es dir eine Lehre sein und arbeite das nächste Mal lieber selbstständig, denn nur so lernst du etwas. Kopieren kann jeder, aber sich selbst die Mühe machen und ein Lob für eine gute Leistung einbringen, ist doch tausend Mal mehr Wert, als alles andere. Den Ärger kannst du dir wirklich sparen.

Er wird dir vermutlich einfach eine 6 geben.

Ich glaube nicht, dass er deine Eltern zusätzlich anruft oder so, vielleicht musst du die Note einfach unterschreiben lassen.

Du kannst dich entschuldigen und anbieten, es selber nochmals zu schreiben und ihn bitten, ob er dann den Durchschnitt beider Noten zählen kann oder so.

Du bist aber selber Schuld wenn du einfach was kopierst.