Kann der bildschirm vom PC beobachtet werden?

4 Antworten

Hallo bluemoon87,

Was ist dir denn genau passiert?

Grundsätzlich sollte sich eigentlich bei einem PC mit einer ordentlichen Firewall und Virensoftware keiner so leicht Zugang verschaffen können. Selbst wenn sich ein Hacker Zugang verschaffen würde, dann wohl kaum um deinen Bildschirm zu beobachten, sondern vielmehr um Trojaner o.Ä. zu platzieren oder Daten zu manipulieren/stehlen.

Effektiv das Handeln über den PC "Bildschirm" übernehmen geht zum Beispiel mit der Software Teamviewer, das zur Fernwartung genutzt wird. Dazu brauchst du und dein Gegenüber dieses Programm. Du musst ihm dann deine ID und dein Kennwort mitteilen, so kann er entweder beobachten was du machst oder direkt eingreifen und dir zeigen, wie man was auch immer richtig machen würde.

Um sich gegen Hackerangriffe zu schützen helfen Firewalls und Sicherheitssoftwares. Die normale Windowsfirewall ist ein guter Anfang. Wie viel du dann in eine Software zum Schutz investieren willst, hängt allein von dir und den auf deinem PC abgespeicherten Daten ab. Wenn es nichts weiter als Spiele sind, würde ich jetzt nicht unnötig Geld ausgeben - andererseits wenn du darüber Rechnungen bezahlst oder Kreditkartendaten etc. speicherst sehr wohl.

Mit freundlichen Grüssen

Chr. Herrmann

Das geht z.B in dem ein Trojaner auf deinem PC installiert wurde. Lasse den Virenscanner drüberlaufen.

Wie stellst du fest, dass du beobachtest wirst?

bluemoon87
Fragesteller

eine fremde person hat mir auf facebook dinge geschrieben die eigentlich nur meine freundin sagt , und sie war es nicht

bluemoon87
Fragesteller
@Daniel Lehner

Werde ich tun, ich habe mir schon Gedanken gemacht und hatte angst woher diese Person das weiß

bluemoon87
Fragesteller
@bluemoon87

aber könnte die Person dann nicht Sofort wieder den PC beobachten?

jap, meine Mutter sagt schon, dass sowas möglich ist. Und man kann sich auch dagegen schützen, allerdings weißt sie nicht wie .... Aber am besten solltest du nicht Windows Explorer benutzen, da ist es nämich sicher, dass du beobachtet wirst.

Daniel Lehner  13.11.2013, 19:14

So ein Quatsch! Was hat er Windows Explorer damit zu tun?????!!!

Franz159  13.11.2013, 19:49

Aha, mit dem Windows Explorer wird man beobachtet? Gut das ich das jetzt weiß! Sogar du verwendest den Windows Explorer ständig z. B. wenn man einem Ordner zu öffnen.

Aber ich bin mir ganz sicher das du den Internet Explorer gemeint hast.

Vielleicht ist die fremde Person sogar Deine Freundin,wer weiß??