PC Bildschirm macht komische Zeichen?

3 Antworten

Wenn du den Monitor mal vom PC trennst und dann einschaltest sollte doch ein Bild kommen wo man alles einstellen kann, Helligkeit usw.. Ist es bei diesem Bild auch so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

PianoQ224
Fragesteller

Nein.

Ist nicht so einfach zu erkennen, aber das ganze ding sieht sehr "streifig" aus.

Im prinzip ist es auf eine dieser ursachen zu begrenzen:

Monitor, Kabel, Grafikkarte (inklusive Software).

Was es davon ist, kann man nur durch probieren herausfinden:

Anderen Monitor testen, anderes Kabel testen. Wenn das alles ohne Änderung ist....scheints die Graka zu sein.

Im einfachsten fall ist das ein Problem mit dem Kabel. (HDMI, nehme ich an).

...aber auch wenn es der Monitor ist.....du brauchst da keine Garantie drauf, wenn du etwas kaufst, dass defekt ist, haben die das umzutauschen.

PianoQ224
Fragesteller

Wir haben nicht das hdmi benutzt sondern das andere, das irgebdwie 2 schrauben hat oder so

PianoQ224
Fragesteller
@PianoQ224

Ich habe nachgeschaut. Wir haben das DVI kabel benutzt. Jetzt testen wir es mit Displayport. Sonst haben wir noch ein HDMI Kabel zur Verfügung. Welches ist das beste?

Uulzos  27.10.2019, 09:58
@PianoQ224

Na, dann nutz doch mal das HDMi udn schau, wies ist

Uulzos  27.10.2019, 09:58
@PianoQ224

Solange du nur einen Monitor verbindest: HDMI.

Dannach die Disply-Ports.

PianoQ224
Fragesteller
@Uulzos

Ich verstehe nicht ganz. Ich möchte nur meinen Monitor mit meinem PC verbinden. Ich habe jetzt das DVI entfernt, um zu testen, wie es mit anderen Kabeln ist. Uns ich habe jetzt das Displayport benutzt oder so. Und ich frage jetzt, ob es so in ordnung ist, ich meine ist es die richtige wahl? Und welche von den dreien (HDMI, DVI, Displayport) ist die beste?

Uulzos  27.10.2019, 10:02
@PianoQ224

Wie gesagt: zuerst HDMI.

Solltest du dann mehr als nur einen Monitor haben, nimmt man als 2. (und 3. etc.) die Display Ports. (Heute sind mehrere Monitore nicht ungewöhnlich, daher hab ich das aufgeführt).

PianoQ224
Fragesteller
@Uulzos

Okay. Ist es denn jetzt ein Problem, dass ich Displayport für einen Monitor verwendet habe?

Uulzos  27.10.2019, 10:05
@PianoQ224

Ansich kein Problem. DP ist aber eine andere Steckerform, als HDMI.

Wenn das Kabel also da reinpasst, kannst das eh nicht bei HDMi anschliessen.

DerFragesack  27.10.2019, 10:10
@PianoQ224

Nein das ist nicht schlimm. Deine Verfahrensrheinfolge sollte sein: HDMI, DP, DVI, VGA

PianoQ224
Fragesteller
@DerFragesack

Kommt es mir nur so vor, oder sind die Farben auf dem Bildschirm blasser, wenn ich anstatt DVI einen Displayport benutze?

Uulzos  27.10.2019, 10:26
@PianoQ224

Hm, Möglich ist das, sollte ich aber einstellen lassen. Ist auch gut möglich, dass die Einstellungen pro eingang gespeichert werden...schau mal direkt am Monitor...

Aber komm schon! Nu lass uns wissen, ob die Fehler weg sind!

PianoQ224
Fragesteller
@Uulzos

Die fehler sind ja jetzt weg, aber ich weiss nicht wann sie zurückkommen, denn sie waren nucht durchgehend, sondern kamen einfach so auf, nachdem alles funktionierte.

Ich verstehe übrigens lein Wort, von "pro eingang gespeichert" oder "einstellungen hinter dem monitor". Ich kenne mich leider nicht gut aus...

Hoffe aber dass die farben nicht blasser sind. Vielleicht kommt es mir nur so vor...

Uulzos  27.10.2019, 10:32
@PianoQ224

Du hast am monitor Knöpfe zum Einstellen der Farbe, Helligkeit, Kontrast etc.

Ansich stellt man sich das einmal ein und gut ist.

Aber es ist möglich, dass die Helligkeit etc. "pro Eingang" gespeichert wird. Sprich, einfach nochmal einstellen, da du jetzt HDMI nutzt.

PianoQ224
Fragesteller
@Uulzos

Ich benutze jetzt kein hdmi. Ich benutze jetzt displayport. Mein hadmi kabel habe ich in meiner schublade. Der pc ist mit einem displayport angeschlossen.

Uulzos  27.10.2019, 10:34
@PianoQ224

Ja, auf PC seite DisplayPort....aber auf Monitor seite müsste das HDMi sein, oder?

Uulzos  27.10.2019, 10:40
@PianoQ224

Ah, ok, mein Fehler. Aber macht ja keinen unterschied, einfach nochmal helligkeit etc. am Monitor einstellen.

PianoQ224
Fragesteller
@Uulzos

Ich weiss leider nicht wie das geht...

Uulzos  27.10.2019, 10:43
@PianoQ224

naja, ...das sit kein hexenwerk...Du musst die Knöppe am Monitor drücken :D

Meisst sind die unten am rahmen...mit Symbolen wie Sonne /Mond für helligkeit oder ähnlichem. halt einfach die Bildeinstellung des Monitors.

PianoQ224
Fragesteller
@Uulzos

Ich hab 5 knöpfe am monitor. Einen zum anschalten, einer mit einem bilschirm mit einem G in der mitte als symbol, einen mit einem gaming controller als symbol, einer mit einem X als symbol und einen mit 4 kleinen wagerechten streifen.

Der pc ist nicht kaputt aber ich glaube du hast irgendwas umgestellt. Schau mal unter dem Monitor da gibst Knöpfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PianoQ224
Fragesteller

Wir haben nichts umgestellt.