Schwarzer Bildschirm, weißer Strich oben links (PC)?

Habe mich jetzt etwas gesammelt und den PC mal in Ruhe gelassen. Weiß nicht wann, aber es ging jetzt dann doch ganz von selbst. Etwas vorschnell Panik geschoben.

Allerdings dennoch: Einfach so passiert das wohl nicht, oder?

6 Antworten

Würde es dir etwas ausmachen when wir über Telegram/Discord WhatsApp oder Skype das Problem lösen? Wenn wir miteinander sprechen können und du leichter ein Bild schicken kannst wäre es simpler das Problem zu lösen. Hab schon vielen Leuten in der Hinsicht geholfen

QLcrisis
Fragesteller

Ach du bist ja super lieb! Das ist wirklich ein mega nettes Angebot, echt! Wow. :)

Allerdings hat der PC das Problem ja mittlerweile selbst gelöst. Hab ihn einfach in Ruhe gelassen und irgendwann gings dann doch. Da war ich vielleicht zu voreilig panisch unterwegs. Aber mein PC ist einfach mein Herzblut :D

Dennoch etwas mulmig ist mir schon noch. Vielleicht wars nur ne einmalige Sache. Wenn aber was ernsthafteres dahintersteckt.. ne da mag ich nicht dran denken. Hasse das :D

Jedenfalls echt super lieb für dein Angebot! Komme vielleicht darauf zurück, sollte es nochmal so sein :D So lässt sich ein Problem wirklich einfacher lösen.

Bin echt begeistert von deiner Hilfsbereitschaft. Natürlich von allen hier die versuchen mir zu helfen. :) So nett!

ItPlayzzzDaveYT  27.03.2020, 09:11
@QLcrisis

Das Problem ist dadurch nicht gelöst, das kann ich dir gleich sagen. Da müssten man paar sachen checken. Ist nur ne einstellungssache wahrscheinlich. Ich baue PCs Mit custom wasserühlungen und kenn das wie du dich fühlst wenn er ned mehr geht ^^ Wenn du willst können wir der Gerät mal mitsammen durchchecken und alles nötige günstig/gratis reparieren.

QLcrisis
Fragesteller
@ItPlayzzzDaveYT

Ohja total gerne :)) ich würde die Tage gerne auf dich zurück kommen :) super lieb danke!

Skadhim161  21.04.2021, 01:55
@QLcrisis

Eine Frage wie lange hast du es eine "Weile" gelassen? Wenn ich fragen darf

hshehev  08.05.2023, 08:21

Kannst du mir auch helfen

Kannst du genauer beschreiben, inwiefern sich der PC "anders anhört"?

Anhand der Beschreibung würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen, wahrscheinlich ist die Festplatte defekt. Wenn du dir das zutraust, kannst du diese Hypothese testen, indem du versuchst von einem Live-System aus zu starten.

Auf jeden Fall würde ich sonst erst einmal die Finger davon lassen und den Rechner zum Fachmann schicken, denn wenn tatsächlich die Festplatte kaputt ist reduzierst du die Chance, dass noch eventuelle wichtige Daten gerettet werden können je länger du daran rumbastelst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium
QLcrisis
Fragesteller

Puh ich bin total schlecht in Geräusche beschreiben :D ähm.. er hat irgendwie geknarzt? Einfach definitiv nicht normal und anders als sonst. Und dann der Bildschirm.

Habe ihn jetzt alleine gelassen. Es ging dann wieder von selbst. Allerdings habe ich dennoch etwas Bammel. Kommt das wieder? Ist ja nicht normal dass es so war, nehme ich an.

QLcrisis
Fragesteller

Wenn die Festplatte kaputt ist, wovon ich nun auch ausgehe, kommt man um nen Fachmann also nicht drumrum?... oh man.... :(

Überprüfe einmal die Festplatte mit Scandisk..

Die Geräusche könnten auf einen Festplattendefekt hindeuten..

LA

Ist er dir runtergefallen? oder irgendwas drauf gefallen?

Lass ihn mal einige Minuten so und wenn sich dann nichts tut, würde ich ihn einschicken.

QLcrisis
Fragesteller

Nee da ist eben gar nichts vorgefallen das hatte mich so verwundert :)

Hast du mal versucht einfach den Stecker zu ziehen, kurz zu warten und den PC dann wieder anzuschalten?
(Wenn er von alleine angeht, ist das völlig normal. Manche haben einen "Stromausfallsensor" also nicht wundern :))

Wenn das nicht hilft, würde ich sehr sehr stark auf eine kaputte Festplatte HDD tippen, deshalb vermutlich auch die anderen Geräusche. Eine Audioaufnahme der Geräusche würde natürlich noch mehr helfen das Problem zu finden.

Da du wie du sagst kaum Ahnung hast, vermute ich mal, du hast keine Festplatten rumliegen, die du einfach mal einbauen kannst? Sonst such dir mal einen anderen PC oder Laptop oder so und mach dir einen USB-Stick mit Live Boot Funktion fertig. Am einfachsten ist es denk ich wenn du das damit machst:

https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Hier die ganze Website: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann boote am PC über den Stick wenn du mehr als diesen Strich siehst, ist alles gut. Dann ist vermutlich die Festplatte kaputt. Du kannst auch dann gleich mal die Reparatur von Microsoft versuchen aber mach dir keine zu großen Hoffnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
QLcrisis
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Mittlerweile hat sich das Problem, zumindest vorerst, erstmal selbst gelöst. Hab ihn in Ruhe gelassen und als ich nach einiger Zeit wieder kam war alles normal. So scheint es.

Natürlich ist das Geräusch und der schwarze Bildschirm aber wohl nicht einfach so da gewesen. Würdest du dich erstmal zufrieden geben oder dem Problem weiter nachgehen?

Will gar nich daran denken das irgendwas kaputt ist. Ich hasse es so :D

Fotograf1986  17.04.2023, 14:12
@QLcrisis

Hey, hattest du den PC angelassen und es hat sich von selbst gelöst oder hast du den einfach aus gelassen und es dann später erneut versucht?

TechnikTim  17.04.2023, 14:49
@Fotograf1986

Vermutlich angelassen aber dein Problem scheint ein anderes zu sein als es dieser Fragesteller hatte.

QLcrisis
Fragesteller

Ich denke nun auch das die HDD hinüber ist. Sie zeigt kaum mehr Speicherplatz. Kriege nun immer die "Fehler"meldung dazu.

Der schwarze Bildschirm kam heute morgen auch wieder...

Kann man ne HDD denn als absoluter Dummie selbst austauschen?

Und wenn ja.... welche holt man sich da überhaupt? Oh Gott. So ein Scheiss ey... :(

TechnikTim  15.04.2020, 09:19
@QLcrisis

Nach deiner Beschreibung würde ich auch weiter uaf die HDD tippen. Das würde die langen warte Zeiten erklären. Die Festplatte versucht sich selbst zu repaieren. Das kann sie auch. Aber nur bis zu einem gewissen grad. Deine ist vermutlich hin. Also wenn es noch geht und nötig ist, daten sichern und die Chance gleich nutzen und auf SSD upgraden. Die Preise sind aufgrund Corona leider gerade sehr sehr hoch aber ich würde dir trotzdem emnpfelen eine Samsung SSD zu kaufen. Das tauschen schafft jeder. Du musst nur zwei Stecker aus der alten ziehen und die neue rein stecken. Vertauschen kann man die nicht. Dann Windows installieren. Mit USB-Stick und fertig. Wenn du Daten gesichert hast, kannst du die jetzt wieder zurückholen.

Diese SSD empfele ich immer ganz gerne:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E500B-EU-interne-schwarz/dp/B078WQT6S6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1GK1NRA0BPJBR&dchild=1&keywords=ssd+samsung&qid=1586935191&sprefix=ssd+sams%2Caps%2C154&sr=8-3

Normalerweise kostet die 60€. Wegen Corona jetzt 80€ :(

Mein Vorrat von den Dingern ist leider mittlerweile auch leer...

QLcrisis
Fragesteller
@TechnikTim

Ok tut mir leid aber ich muss jetzt mal wieder ne wahrscheinlich absolut dumme Frage stellen. Nicht lachen, ja?

Also ich brauche eigentlich keine HDD, kann stattdessen auch mehrere SSD's haben?

Und wenn ich 1 TB auf der HDD habe, sind dann nicht 500 GB auf der SSD schlechter?..also weniger

:D?

Dein Vorrat? :D bunkert man sich da mehrere Teile denn? :D

TechnikTim  15.04.2020, 15:44
@QLcrisis

Naja SSDs und HDDs sind ja beides Speichermöglichkeiten. Nur SSD ist besser. Schneller langlebiger leiser/lautlos und so weiter. ABER teurer. Für Datenserver machen SSDs also keinen Sinn.

Und wenn ich 1 TB auf der HDD habe, sind dann nicht 500 GB auf der SSD schlechter?..also weniger

Ja, das sind weniger aber an sich ausreichend oder hast du den TB voll? Ich habe auf meinem Haupt-Laptop 250GB. Alles was ich gerade nicht brauche kommt in mein Datengrab. Da hab ich 8TB platz. Aber die brauche nur weil ich Informatiker bin. Da sind mehrer Computer Backups drauf und Systemabbilder und so weiter. Bin halt Informatiker. Ein normaler Mensch braucht keine 8TB Backup. Wenn dir 250GB nicht reichen, kannst du auch für 40€ noch einen TB HDD zusätzlich als Datengrab einbauen. Ich denke aber nicht das du das brauchst.

Übrigens 500GB ist nicht langsamer als 1TB. Das ist ausschließlich die Größe, nicht die Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist bei SSD besser als bei HDD. Und mit besser meine ich BESSER.

Und ja auf Vorrat, wie gesagt, ich bin Informatiker :) Wenn Verwandte und Freunde das wissen, dann kommen dir mit allen elektrotechnischen Problemen zu dir. Ich habe schon tausende PCs/Laptops auf SSD geupgradet. Da hab ich Dinger gleich auf Vorrat. ich kauf die immer, wenn die im Angebot sind :)