Wie merke ich ob jemand meinen PC beobachtet?

6 Antworten

Selbstverständlich geht das. Die Frage wäre halt, ob sich das wirklich lohnt.. Und nein, merken würdest du es höchstwahrscheinlich nicht. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, diverse Trojaner usw. loszuwerden, setz dein System neu auf und überleg dir in Zukunft vorher, welche Seiten du besuchst und welche Prgramme du dir herunterlädst. :)

Liebe Grüße

Das geht wenn dein Rechner ungeschützt ist aber du wirst es nicht bemerken. Es sei denn derjenige greift auf deinen Rechner zu und startet irgendwelche Aktionen. Ein Bekannter hat es mal gehabt das jemand von außerhalb sein DVD Laufwerk öffnete, Programme startete usw. Der Spuk hatte erst ein Ende als er den Rechner neu aufgesetzt hat. Antivirenscanner konnten nix finden (vieleicht waren es auch nur die falschen).

ich glaube nicht das das geht, höchstens vom hauptcomputer aus, aber eher unwahrscheinlich und wenn dass merkst du das nicht

Fenn3k  09.05.2013, 16:28

doch bspw. wenn es ein freund/familienmitglied heimlich installiert hat ;)

Oldie01  09.05.2013, 16:30

Und ob das geht!

Du merkst es im Zweifelsfall GAR NICHT. Bis auf ein paar erpresserische und daher absichtlich auffällige Exemplare von Scareware verhält sich spionierende Malware idR. extrem erfolgreich unauffällig und das über einen langen Zeitraum.

Virenscanner finden eher per Zufall mal etwas.

Gibts Indizien? Dann nenne die.

MelOman397  15.12.2018, 17:52

Es muß indizien geben,denn ich besuchte eine Pornoseite,kam man ja mal machen;am nächsten Tag die Hacker Mail,er wollte ca.900 Dollar haben sonst sendet er das Video an alle meine Kontakte,ich soll mastubiert haben,schreibt er .was nun machen?

Wenn dein Hintergrundbild plötzlich weg ist, ist das ein eindeutiges Indiz. Ansonsten überprüf mal deine Prozesse und schau im System-Tray (Startleiste rechts unten) ob da Programme wie VNC oder Teamviewer offen sind.