Wenn Du den Anforderungen der Einwanderungsbehörde entsprechen würdest und Du bei diesem Arbeitgeber einen Job fix hättest, könnte er Deinen Visa-Antrag unterstützen. Aber beantragen musst Du das Visum schon selber. Und den Job müsstest Du auch schon fix haben.

Viel zu viel "wenn". Das wird nichts und Australien wartet ganz sicherlich nicht auf Dich.

Kannst Du überhaupt LKW fahren oder musst Du da auch erst noch den Führerschein machen.

Und "sofort" funktioniert ohnehin nicht. Das kannst Du vergessen.

Auch für den Fall, dass das wahrscheinlich eine Trollfrage ist, möchte ich trotzdem darauf antworten, denn vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen weiter.

In den Stellenbeschreibungen der Firma steht:

The successful applicant will be required to undergo a pre-employment medical check, national crime check and have the right to work in Australia.

Genau diese fettgedruckte Stelle ist wichtig. Du musst einen entsprechenden Status haben, dass du im Land arbeiten darfst. Den erlangst du als Ausländer durch ein Visum. Die meisten australischen Firmen verlangen, dass der Bewerber eine australische bzw. neuseeländische Erlaubnis zum Arbeiten hat.

Wenn du die nicht hast, dann darfst du nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, weil sich sonst der AG strafbar macht (und du wahrscheinlich auch).

Was wäre die Lösung? Eine Möglichkeit wäre - wie du schon richtig erkannt hast - dass dich die Firma sponsort. Im Idealfall würde sich dann auch ein Anwalt um den Visumantrag kümmern. Die Frage die du dir aber stellen solltest: Warum sollte der AG einen vier- bis fünfstelligen Betrag für dich ausgeben und die ganze Bürokratie auf sich nehmen, damit du bei ihm eingestellt wirst?

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber so wie es Firmen gibt, die regelmäßig sponsoren, kann es passieren, dass sie das nicht für jeden Bewerber tun. Genauso gibt es aber auch Firmen, die zwar grundsätzlich nicht sponsoren, aber bei einem geeigneten Kandidaten durchaus Ausnahmen machen.

Was du machen kannst, dich auf eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bewerben und zu hoffen, dass du eingeladen wirst, dich zu bewerben. Dafür benötigt man aber eine entsprechende Qualifikation und idealerweise schon Arbeitserfahrung in Australien. Dauern kann das ohnehin.

Die einfachste Möglichkeit wäre für dich, einen deutschen AG zu finden, der eine Zweigstelle in Australien hat und dich dorthin versetzen würde. So ist es auch bei mir gelaufen und auch, wenn es vorerst nur temporär ist, ist es mit ein wenig mehr Erfahrung vielleicht einfacher, das in einen dauerhaften Aufenthalt umzuwandeln.

Aber wie gesagt, es ist auf jeden Fall einiges an Arbeit hierfür nötig.

portuquiinv
Fragesteller

Welche deutsche firmen gibt es in australien?

Chris1202  29.02.2024, 11:14
@portuquiinv

Da musst du mal Googeln. Von Rheinmetall weiß ich, dass sie z. B. in der Nähe meines alten Arbeitsortes waren.