Kann das "Vollkommene" ein Produkt des "weniger vollkommenen" sein?

Divanikima  16.09.2022, 17:47

Kannst du deine Frage etwas genauer stellen? Was meinst du mit "das Vollkommene"?

Un1kQ
Fragesteller

Das "Perfekte".

Liebello  16.09.2022, 17:47

da fehlt ein Adjektiv

Un1kQ
Fragesteller

glaub ich nicht

Liebello  16.09.2022, 17:48

die Frage macht so keinen Sinn

da fehlt ein Adjektiv

Un1kQ
Fragesteller

Nein

Divanikima  16.09.2022, 17:50

Meinst du, dass das Perfekte das Ergebnis vom weniger Perfekten sein kann?

Un1kQ
Fragesteller

genau, wobei Vollkommenheit nicht ganz das bedeutet, weil auch nicht kann, wie "Perfekt".

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich 😉

Meine in mancherlei Hinsicht "unvollkommene" Oma hat zu ihren Lebzeiten perfekte Mahlzeiten zubereitet.

Mein in vielerlei Hinsicht "verbesserungswürdiger" Pflegevater war der vollkommene Schnarcher.

Ich kannte "Lausbuben", die perfekte Lügner waren.

Faktor X multipliziert mit Faktor 0 bleibt im Produkt 0

Die Summe von Uvollkommenheiten wird auch nicht zur Vollkommenheit, sondern führt ehr ins Chaos.

Eine Unvollkommenheit plus Streben / Arbeit an deren Perfektion ist der Weg zur Vollkommenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

Kann das "Vollkommene" Produkt des "weniger vollkommenen" sein?

Ich würde sagen:

Sofern das Vollkommene aus dem Menschen entsteht, kann es nicht aus dem nichts entstehen. Kein einzelner Mensch ist perfekt, also kann er nichts perfektes erschaffen, ohne vorher etwas unperfektes geschaffen zu haben.

Der Mensch ist aber lernfähig, er kann etwas unperfekten schaffen und es dann kontinuierlich weiterentwickeln bis die subjektive Perfektion eintritt. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es ein allgemeines Prinzip aus dem man ableiten kann, dass etwas vollkommen ist? Oder bewegst du dich in einem metaphysischem Raum in dem Vollkommenheit definitorischen oder axiomatischen Charakter hat?

Durch axiale Stauchung oder Streckung kann aus eiener Ellipse (mit 2 Symmetrieachsen = unvollständige Symmetrie) ein Kreis (mit unendlich vielen Symmetrieachsen= vollständige Symmetrie) werden.

8Sicherlich. Um ein Beispiel zu nennen:

Kopfhörer, die eine sehr hohe Audioqualität haben, haben den Nachteil, dass eher schlecht abgestimmte Musik quasi ungenießbar ist. Wenn man nun durchschnittlicher Pop- oder Hiphophörer ist, stellt dieser bessere Kopfhörer eine Verschlechterung dar.