was ist der unterschied zwischen einem funktionalen analphabeten und einem vollkommenen analphabeten?

1 Antwort

 Funktionale Analphabeten sond nicht fähig, die Schrift im Alltag so zu gebrauchen, wie es weithin als "normal" betrachtet wird. So erkennen sie zwar Buchstaben (sie haben es ja mal, halt sehr mangelhaft, in der Schule gelernt), können ihren Namen und auch einige Wörter schreiben, ansonsten aber weder Texte produzieren noch verstehen können.

Vollkommene Analphabeten können dagegen gar nicht lesen und schreiben und haben das auch nie gelernt, weil sie zum Beispiel nie eine Schule besucht haben.