berühmte analphabeten

1 Antwort

Vielleicht nicht umbedingt das, was du gesucht hast, aber mir fallen jetzt spontan zwei Persöhnlichkeiten ein, die zumindest die längste Zeit ihres Leben Analphabeten waren:

Karl der Große und Dschingis Khan.

Beide waren skrupelose Machtpolitiker: Karl ließ mal 1000 Sächsische Adelige hinrichten, weil die sich nicht taufen lassen wollte. Dschingis Khan hat mehrmals eine ganze Stadt mit Mann und Maus auslöschen lassen, wenn diese ihm Widerstand geleistet hat und dann die Schädel von Männern, Frauen, Kinder, Katzen und Hunden zu Pyramiden aufstapeln lassen. Aber auch wenn sie in der Kriegsführung äußerst grausam waren, waren sie doch im Inneren ihres Reiches recht fortschrittlich. Auch wenn beide nicht lesen konnten, kannten doch beide, die Bedeutung der Schrift, und sorgten auch dafür das das Lernen und Schreiben lehren gefördert wird. Karl der Große eröffnete Klosterschulen im ganzen reich, und führte etwas ähnliches wie eine Schulpflicht ein. In einer seiner Klosterschulen lernte er dann selbst noch lesen und schreiben.

Dschingis Khan eroberte wie dir vielleicht bekannt, fast ganz Asien und Teile Südrusslands, seine Söhnte dehnten es dann noch bis Ungarn aus. Dieses riesen reich beherbergte eine Vielzahl and Kulturen, Sprachen, Religionen und Schriften. Es herrschte Religionsfreiheit, oder zumindest gab es keine Verfolgung derer, die nicht dem Mongolischen Naturglauben (Tengrismus) nachhingen. Zur Verwaltung lud Dschingis Khan gelehrte und Beamte aus China, Persien, Arabien, aus dem gesamten Reich in die von ihm gegründete Hauptstadt Karakorum. Desweiteren ließ er für die Mongolen eine Schrift entwickeln, die damit Verwaltungschrift des Reiches wurde, in dem Reich gab es schließlich auch mehrere Verschiedene Schriftsysteme: Chinesisch, Arabisch, Kyrillisch, Sanskrit, Uighurisch (auf dem die Mongolische Schrift basiert), vielleicht auch Lateinisch.

Zu den Beiden gäbe es noch mehr zu sagen, aber ich denke das reicht jetzt erstmal ;).