Wird sich im Jahr 1.000.000 noch jemand an uns erinnern?

8 Antworten

Wie kommst du darauf, dass es "uns" noch gibt in dieser Zeit?

Ich will nicht negativ rüberkommen, aber wenn wir als Menschheit das Jahr 2100 erreichen, würde ich das schon als Erfolg sehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns in den nächsten paar hundert Jahren nicht nuklear eliminieren ist verschwindend gering. Umweltverschmutzung und Klimawandel tun den Rest.

Eher nein: da reichen ein paar Generationen.. oder schau nach Ägypten: das ist 4..5000 Jahre her. Manchmal Pharaonen kennt man durch die Archäologen.. den normalen Menschen aber nicht

Kann ich mir schwer vorstellen!

VOR 1 Millionen Jahren gabs noch keinen Homo Sapiens, sondern nur den Homo Erectus, den Vorläufer vom Neandertaler und eben dem Homo Sapiens.

Niemand weiß was in 1 Mio Jahren ist, aber wahrscheinlich gibts dann keine Homo Sapiens mehr, sondern eine andere Stufe, wenn überhaupt! Und unsere aktuelle Geschichte ist dann so weit weg, wie die Steinzeit heute!

ps: Und für Leute, die es besser wissen als Wiki...

Zwei von drei Theorien sehen den Homo erectus als gemeinsamen Vorfahren...

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschichte, Physik)

II99II  09.12.2023, 23:49

Danke für die Antwort :) Nur kleine Anmerkungen:

Homo Erectus, den Vorläufer vom Neandertaler und eben dem Homo Sapiens

Homo erectus ist kein direkter Vorfahre vom Homo neanderthalensis oder Homo sapiens, sondern eine eigenständige Art innerhalb der Gattung Homo. Sie gelten als "menschenähnlich" und sind ausgestorben.

Homo neanderthalensis gilt dagegen als Nebenlinie des Homo sapiens. Am wahrscheinlichsten wird Homo heidelbergensis oder möglicherweise Homo antecessor als direkte Vorfahren betrachtet, aber da nicht ausnahmslos jeder Körper/Skelett über die Jahrtausende erhalten bleiben, gefunden und erforscht werden kann, ist eine zweifelsfreie Ahnenlinie eher Spekulation.

Und unsere aktuelle Geschichte ist dann so weit weg, wie die Steinzeit heute!

Tatsächlich endete die Steinzeit erst etwa 2000 v. Chr., d. h. die großen Pyramiden in Ägypten wurden wirklich am Ende der Steinzeit gebaut!

Vor 1 Mio. Jahre war die Erdepoche des Pleistozän, quasi Mitten in der Eiszeit.

Sorry für die Klugscheißerei, aber danke für die Inspiration darüber nochmal nachzudenken :)

Spikeman197  09.12.2023, 23:56
@II99II

Tja, dann hättest Du es nicht nur kritisierenm sondern auch gleich korrigieren können...dann hätte ich mir das Nachforschen sparen können!

Die Steinzeit begann vor 2,6 Mio Jahren...die Mitte liegt also 1,3 Mio Jahre zurück..Passt mMn ganz gut! Dass das Ägyptische Reich noch am Ende der Steinzeit gegründet wurde, ist mMn irrelevant.

Wie es scheint, ist das mkt Erectus nicht soo eindeutig!

Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir als Art die nächsten 100 Jahre überstehen. In 1000 Jahren wird es ganz bestimmt keine Menschen mehr geben.

Sagen wir mal so: Die Chance ist da. Ob diejenigen, die das Erinnern bewerkstelligen, aber Menschen sein werden, das steht auf einem anderen Blatt.