War der Vietnamkrieg ein sinnloser und brutaler Aggressionskrieg?

3 Antworten

YEPP ... völlig sinnlos.

Denn zum einen hat er nicht verhindert, dass der kommunistische Norden gesiegt hat und zum anderen hätte nur eine Atombombe das Kriegsgeschehen in Richtung des Südens und seines UNterstützers, der US-Regierung, lenken können.

Alle anderen Schweinereien wurden ja eingesetzt - und haben nicht geholfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die USA haben diesen Krieg erst einmal nicht geführt. Es war ein Bürgerkrieg Nordvietnam gegen Südvietnam oder umgekehrt, in dem die USA sich haben hineinziehen lassen.

Sie haben so fest an ihrer von Eisenhower propaierten Domino-Theorie festgehalten, dass sie sich weder sonderlich dafür interessiert haben, was in Südvietnam ab Ende der 50er Jahre so alles passierte, noch Interesse an historischen Rivalitäten Vietnams mit seinen Nachbarländern zeigten.

Erst Richard Nixon hat, als es längst zu spät war, erkannt, dass China eigentlich kein Verbündeter, sondern ein scharfer Rivale Vietnams war. Die USA haben in Indochina fast alles falsch gemacht ,was sie falsch machen konnten.

Heute sind die USA und Vietnam Verbündete in Südostasien.

ja sinnloser Eingriff von den USA, viele tote Zivilisten und am Ende waren sowieso die "Kommunisten" in VIetnam an der Macht tada