Kann das Verhaltensstörung sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ganz normal! Da musst du dir keine Sorgen machen!

Das, was deine Katze macht, das machen meine auch und auch die meiner Oma. Das ist nur, weil es dort weich ist, und sie dann versuchen, ein gutes Plätzchen zu finden.

Das, was die Katze deiner Mutter macht, macht zwar keine von meinen, aber dennoch ist das nichts außergewöhnliches. Meine nuckeln manchmal an meinem Finger oder an den Zehen. Das hat vielleicht damit zu tun, dass es ihnen dann so vorkommt, als hätten sie noch was von ihrer Mutter.

Aber da müsst ihr euch keine Gedanken machen! Das ist keine Störung! :)

Die Beiden sind jetzt 11 Monate, also eigentlich noch Babys, das was Beide machen ist ganz normales Babyverhalten, das wurd sich dann schon mal ändern, kann aber auch sein, dass es noch ziemlich lange so ist, Meine Katze ist 15 Jahre Alt und sie macht das auch ab und zu, gerade das "Nesteln", wie Du so schön sagst, das ist wirklich ein Nesteln, sie will ihr sich nur ein Nest machen, wo sie sich rein kuscheln kann, lass sie nur machen, auch die Katze Deiner Mutter, auch das ist normales Verhalten! Ich wünsche Euch viel Freude mit den kleinen Rackern! L.G.Elizza

Das machen manche Katzen halt. Ich hatte das mal bei einer die ich mit 6 oder 7 Tagen auf einem Komposthaufen gefunden habe. Ich habe die mit der Flasche groß gezogenund die hat auch immer so geckelt. Die suchen halt die Wärme. Das hat die Katze auch noch gemacht wo die über ein Jahr alt war. Irgendwann hat das dann aufgehört.

Nein, ich denke mal nicht, dass das eine Verhaltensstörung ist. Manche Katzen nuckeln gerne, vor allem an Textilien, manchmal auch an den Fingern ihrer Menschen und das muss nicht unbedingt darauf hindeuten, dass sie evtl. zu früh von der Mutterkatze getrennt wurden, könnte aber der Fall sein. Das Nuckeln wird sich mit der Zeit legen, aber da wirst Du noch ein wenig warten müssen. Lass die Katze nuckeln, oder gib ihr eine Decke oder auch ein weiches Stofftaschentuch, an dem sie rumnuckeln kann, dann muss sie das nicht an Deinen Kleidern machen.

Das Treteln, oder der Milchtritt, den die Babykatze bei der Mutter macht, damit die Milch besser fliesst behalten manche Katzen bis ins hohe Alter bei und wenn sie das tun, ist das ein Zeichen, dass sie sich besonders wohl fühlen. Also lass sie einfach. Ich würde an Deiner Stelle froh sein, wenn die Katze eine Decke tretelt und nicht Deine Haut, denn das kann ganz schön schmerzen. Vielleicht gebt ihr der Katze nur eine Decke und nehmt andere Decken weg, damit die wenigstens heil bleiben.

Bei der nuckelnden Katze dürfte es sich tatsächlich um eine Verhaltensstörung halten. Wird sie sicherlich auch nie wieder los werden. Das passiert oft, wenn man den Welpen viel zu früh von der Mutter weggenommen hat. Bei der anderen Katze ist das Verhalten völlig normal, sie tretelt halt. Fühlt sich wohl, und zurück in in die Kindheit versetzt. Als sie mit dem treteln den Milchfluss der Mutter animiert hat.