Wie kann eine Katze aufhören zu nuckeln?

3 Antworten

Hallo Nursoeine08

Oft heißt es, das Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, nuckeln. Doch auch Katzen, die bis zum Richtigen Abgabealter 12-16 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern geblieben sind, können Nuckler sein.

Bitte NICHT das Nuckeln abgewöhnen. Das ist nichts schlimmes !

Es ist ein Zeichen des Wohlbefinden, der Zuneigung, Vertrauen und es hat auch eine beruhigende und entspannende Wirkung für die Katze. Oft wird dabei auch ausgiebig geschnurrt und Milchtritt gemacht. Genuckelt wird gerne an Decken, Stofftieren, Klamotten oder am Besitzer.

Es schadet, in der Regel, auch keinem. Es kann natürlich bei ganz Intensiven Nucklern vorkommen, wenn an einem Artgenossen genuckelt wird, das die Zitzen, die Haut, Wund wird. Da einfach ein Auge drauf haben und erst einschreiten, wenn man Hautveränderungen fest stellt.

Wie gesagt, sieht man das nuckeln genauso auch bei Katzen, die lange genug bei ihrer Mama waren. Es kann sein, das die Katze das mit der Zeit verliert, oder es ein Leben lang bei behält.

Unser Dante (2 Jahr) nuckelt auch noch soooo gerne an unserem Maui (3 Jahre) und auch unser Titus (6 Monate) nuckelt mal an Dante, Maui oder Yoda (1 Jahr).

Bild zum Beitrag

Maui und Titus

Bild zum Beitrag

Dante und Titus

Bild zum Beitrag

Yoda und Titus

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)  - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)  - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)  - (Katze, Kater, artgerechte Haltung)
Nursoeine08
Fragesteller

Dankeschön 🥰 wie süß

Wie alt waren sie als ihr sie bekommen habt? Oder hattet ihr die schon von klein auf?
Meist hören sie mit 6-9 Monaten auf. Das machen nicht alle Katzen, aber einige.

Nursoeine08
Fragesteller

September haben wir sie bekommen sind diesen Monat 4 Monate geworden

OrangeLila  19.11.2020, 01:29
@Nursoeine08

Meist hören sie mit 6-9 Monaten auf. Waren sie unter 12 Wochen alt als ihr sie bekommen habt? Wenn ja erklärt dies meist das verhalten. Da kannst du nichts machen außer warten.

Das wird irgendwann weniger bis garnicht mehr. Wenn du es am Shirt zu eklig findest, separates Tuch dazwischen.

L. G. Lilly