Kann das Samsung galaxy S6 edge sich überladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es Aluminium-Ionen Akkus die man immer "trainieren" musste d.h. Immer von 0% auf 100%... Aber genau dies ist bei Lithium-Ionen Akkus wie in jedem neuen Handy komplett falsch... Hier ein paar Tipps wie du deine Akku LebensDauer verlängern kannst

1. Nach möglichkeit nicht über Nacht laden

2. Den Akku zwischen 40%-80% lassen...Das kann der Akku am besten ab

3. Den Akku kühl lagern...Das bedeutet nicht das du dein Handy in den Kühlschrank legen sollst aber je kühler desto besser also lass drin Handy nicht im Sommer im Auto liegen etc.

Nach einem Jahr verliert der Akku je nach Lagerung

-10°C         0%

0°C             7%-10%

20°C          35%-40%

An leistung

Soweit ich weiß sind die °C zahlen korrekt aber bin mir nicht ganz sicher trotzdem wird es so in dem Bereich sein...Die restlichen Informationen habe ich aus einer Dokumentation über einen der führenden Akku Herstellers insbesondere für Samsung der Tipps gegeben hat... Ich hoffe die Antwort hilft☺

Wann und wie lange du das Handy lädst ist vollkommen egal. Das ein Gerät sich überladen kann ist ein Mythos. Wenn das Smartphone komplett geladen ist erkennt es das und wird nicht weiterladen. Das Gerät kannst du also unbesorgt jeden Tag die komplette Nacht anschließen.

Ich denke das ist genau das gleiche wie bei anderen Smartphone ich steck mein s4 meistens bei 15% an und es ladet auch oft über Nacht wenn ich einfach einschlafe hab gehört das in modernen Geräten etwas eingebaut ist das der Akku sich nicht überlädt

Selbst dreckshandys können sich nicht überladen. Wenn du die mitgelieferten USB Kabel und Adapter nutzt, passiert nichts. Überladen kann es sich, wenn dein Akku mit mehr Strom voll gepumpt wird, dafür bedarf es einem anderen Adapter bzw. Bei Handys zur zeit gar nicht möglich.

Du solltest dein Handy insgesamt 3 bis 5 mal hintereinander komplett leer laden (0%, bis es ausgeht) und danach komplett auf 100% aufladen, damit du stets die gesamtKapazität des Akkus frei gibst. Ansonsten kann es sein, dass dein Handy früher schlapp macht als er es könnte.

reymysterio
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Wan genau sollte ich es 3-5 mal entladen lassen? Im Monat 3-5 mal?

LeVitali  03.06.2015, 17:14
@reymysterio

Ne, nach der ersten Benutzung. Sobald du das Handy zum aller ersten mal gestartet hast, muss du es 3 bis 5 mal leer und wieder voll laden lassen. Danach kannst du machen was du willst ^^

Ich habe mein S3 fast jeden Tag über Nacht aufgeladen und der Akku hielt noch nach 3 Jahren bis zu 2 Tage...

Die neuen Akkus können nicht überladen, sie schalten bei 100% automatisch ab. Das einzige Risiko über Nacht besteht darin, dass er nach dem laden noch für einige Stunden auf 100% verbleibt (optimaler Ladestand bzw. "unschädlichster" ist bei ca. 40%).

Ladezyklen müssen nicht speziell ausgelegt werden, einfach für die Kalibrierung alle 1-2 Monate von einem tiefen Ladestand ganz aufladen.

reymysterio
Fragesteller

Alles klar danke für die hilfreiche Antwort:) Hatte mein S3 zwei Jahre lang und jetzt muss ich es z.B 2 am Tag aufladen , weil der Akku einfach zu schnell leer wird ^^ Ich dachte das hätte was mit dem Nacht aufladen zu tun :D haha

Xamtir  02.06.2015, 21:37
@reymysterio

Meine Erkenntnis mit Akkus ist: Glück muss man haben. Ein Kollege hatte  nach einem Jahr Probleme, einmal hielt mein Akku nur gerade 6 Wochen! Wenn man kein Montagsmodell bekommt vertragen die alles :-)

reymysterio
Fragesteller

Haha ja :D