Kann das Motivationsschreiben für die Zulassung an der Universität und die Beantragung eines Visums von der deutschen Botschaft im selben Format sein?

1 Antwort

Moin,

Botschaft und Universität haben ja unterschiedliche Interessen. Die Botschaft möchte einschätzen, ob du wirklich Interesse daran hast, an einer deutschen Uni zu studieren, und daher ein Visum brauchst. Die Uni möchte schauen, ob du für den Studiengang geeignet bist, und dich mit anderen Bewerbern vergleichen um die besten Kandidaten für wenige Studienplätze auszuwählen.

Generell würde ich also sagen, dass es ein fataler Fehler wäre, wenn du beiden Institutionen das selbe Schreiben schicken würdest.

Die Botschaft möchte ihre 5 Fragen beantwortet wissen. Tu das einfach und fertig.

Die Uni möchte wissen, warum du unbedingt dieses Studium machen willst, welche Vorkenntnisse du hast, und was dich im Besonderen von anderen Bewerbern unterscheidet. Also sollte das Schreiben etwas anders aussehen.

Die Schreiben dürfen ohne deine Zustimmung nicht zwischen Botschaft und Uni ausgetauscht werden. Und selbst wenn: was ist schon dabei? Beide schreiben sollten doch für dich werben. Zu verlieren hättest du daran also nichts.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung