Wie kann man im Motivationsschreiben der deutschen Botschaft plausibel erklären, dass ich mit 45 Jahren ein neues Studium des Wirtschaftsinformatikers anstrebe?

2 Antworten

soweit mir bekannt ist beträgt  das max. Alter für ausländische Studenten um 35 Jahre , somit bist Du wohl zu alt

evtl. wenn Du Deinen gesamten Lebensunterhalt incl.  Krankenversicherung.. hier bestreiten kannst,ein  entsprechendes Guthaben Bankkonto festlegst,  von dem Du monatlich nur immer einen bestimmten Betrag abheben kannst

besser aber ist ... eine verbindliche Bescheinigung Deiner Firma das Du weiterhin Dein Gehalt beziehen wirst, weiterhin Dein Versicherungsschutz besteht......und der Studiengang in Deiner Heimat nicht angeboten wird ,  Du ihn aber für Deine aktuelle Festanstellung  benötigst,

dann  kann es evtl. unter Ermessungsentscheidung genehmigt werden.. spreche doch mit Deiner Firma/Betrieb damit die sich für Dich stark machen.. die können auch ein guter Leumund sein, das Du in der regelzeit den Abschluß erreichst und natürlich auch rückkehrwillig bist..

alles Gute

Wenn du den Plan hast, wirst du auch eine Motivation haben. Was meinst du mit "für die deutsche Mentalität"?

AntonZagorezki
Fragesteller

Für die ukrainische Mentalität ist folgende Gedanken der Angestellten der Botschaft komisch:************************
Sie müssen in geeigneter Weise belegen, dass Sie tatsächlich beabsichtigen, im Bundesgebiet ein Studium aufzunehmen und ernsthaft zu betreiben, dass sie es ziel und zweckgerichtet in angemessener Zeit absolvieren werden bzw können. ************Was heisst in geeigneter Weise belegen? Es gibt doch Bestimmungen der Botschaft, denen man folgen muss, um ein Visum zu bekommen. Es sind doch mit anderen Weisen die Belege der tatsächlichen Beabchichtigung ein Sudium aufzunehmen. Wie kann man beweisen, dass ich zielgerichtet in angemessener Zeit ein Studium absolviere. Die deutschen Fachhochschulen haben sind doch in Fakultäten unterteilt. Wenn ich die Fakultät der Wirtschaftsinformatik wähle, wird doch die Fachhochschule die Richtung nicht ändern. Das heisst die FH wird doch in einem Jahr an der Fakultät der Wirtschaftsinformatik das Malen als Hauptfach nicht unterrichten. Das meinte ich unter der deutschen Mentälität...

Mignon1  28.09.2015, 16:31
@AntonZagorezki

Das ist in der Tat schwierig. Formulare können einem wirklich Kopfschmerzen bereiten. Wo lebst du jetzt? In der Ukraine?

Wenn ja, würde ich an deiner Stelle die deutsche Botschaft anrufen und fragen, wie das gemeint sei und wie du beweisen sollst, dass du ernsthafte Absichten hinsichtlich des Studiums hast und es in angemessener Zeit beenden wirst. Schildere einfach deine Situation. Die Botschaftsmitarbeiter werden häufiger solche Fragen gestellt bekommen, weil niemand weiß, wie er damit umgehen soll. Deshalb werden sie dir erklären können, was genau damit gemeint ist und was du schreiben kannst.

Mit fällt hinsichtlich der Ernsthaftigkeit und der angemessenen Zeit ein, dass du schon 45 bist und deshalb das Studium so schnell wie möglich beenden musst, um danach Geld zu verdienen. Vielleicht hast du eine Familie, die du ernähren musst. Das würde zur Glaubwürdigkeit deiner Motivation beitragen.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Sorry.

Ich wünsche dir aber viel Glück und Erfolg! :-)

azervo  28.09.2015, 16:42
@AntonZagorezki

Ich fürchte Du verwechselst "Deutsche Mentalität" mit "menschlcher Verblödung". Das was Du da "belegen" sollst ... kannst Du ja gar nicht "belegen".

Wenn Du in den Bus einsteigst, an dem steht "nach Norden" ...kannst Du nur sagen "da steht ja Norden dran" und hoffen dass der Bus nicht versehendlich, in den "Süden" fährt. Wenn Du also das Fach "Wirtschaftsinformatik wählst" und eine entsprechende Universität besuchen wirst ... dann belegt das sich selbst.

Ich nehme da an, dass das eher auf "Diskrimination" herausläuft: ein "alter Heini", wie Du (!!!!), der gehört ja in's Altersheim, nicht in eine Uni!!!!! ;))))))))

Auf stupide Fragen kannst Du eigentlich nur mit stupiden "Antworten" reagieren: zum Beispiel bittest Du die FH dass Sie Dir schriftlich bestätiget, dass sie das Fach "Wirtschaftsinformatik" unterrichtet, was den Studenten, auf die Prüfung zur Erlangung des Diploms, des "Wirtschaftsinformatikers" vorbereitet, die dann der Student, am Studienende, absolvieren muss.

Mignon1  28.09.2015, 17:17
@azervo

Nein, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das etwas mit Diskriminierung zu tun hat. Das sind vorgegebene Formulare, die alle Bewerber in gleicher Situation ausfüllen müssen.

Selbst wenn es keine Formulare sind, dann muss der Staat prüfen, ob es Sinn macht, Geld in dich zu investieren. Das liest sich jetzt etwas komisch, das ist aber immer und in allen Ländern so. Der Staat will ja nach der Ausbildung, die er für dich (teilweise) bezahlt, möglichst Steuern von dir kassieren. Außerdem verwalten die Behörden Steuergelder, die sie nur unter bestimmten Voraussetzungen ausgeben dürfen. Genau das soll jetzt bei dir geprüft werden.

Wie gesagt, das machen alle Staaten so.