Motivationsschreiben Check

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "und Ihnen die Gründe für einen Bewerbung darzulgen", richtig: "und Ihnen die Gründe für eine Bewerbung darzulegen".

  • "Auf Grund", besser: "Aufgrund".

  • "Während mein Bachelorstudium eignete ich mir", richtig: "Während meines Bachelorstudiums eignete ich mir"

  • "erkannte ich mein Vorliebe", richtig: "erkannte ich meine Vorliebe"

  • "In meiner berüflichen Zukunft möchte ich gerne eine leitende Stellung in der Energiewirtschaft tätigen Unternehmen besetzen", richtig z. B.: "In meiner beruflichen Zukunft möchte ich gerne eine leitende Stellung bei einem in der Energiewirtschaft tätigen Unternehmen besetzen".

  • "Um die Geschehnisse am internationalen Markt bestmöglich analysieren", richtig: "Um die Geschehnisse am internationalen Markt bestmöglich zu analysieren" oder "analysieren zu können ..."

  • "weiter an der Bergische Universität Wuppertal absolvieren", richtig: "weiter an der Bergischen Universität Wuppertal absolvieren".

  • "Mein Interesse an wirtschaftwissenschaftliche Zusammenhänge entwickelte aus mein Praktikum im der Abteilung Produktions und Fertigungtechnologie der Firma Aluminium Norf Gmbh im Neuss" oh weh, jetzt wird es ganz schlimm ...

usw., usf., etc. pp.

Dann wäre da noch der Stil, das fängt damit an, dass man sich in der deutschen Sprache nicht unbedingt "mit einem Motivationsschreiben freut", auch entwickelt man zumindest sprachlich betrachtet kein "Interesse an der Technologie" und "akademische Ansprüche" können auch böswillig missverstanden werden, denn "akademisch" bedeutet auch: "wenig oder keine praktische Relevanz" ...

Ich bedanke mich Herzlich für deine Hilfe

Hallo rawathemant1,

mir ist der Schlussteil ins Auge gesprungen.

Das klingt etwas zurückhaltend, nach dem Motto: Wenn ihr noch einen Platz frei habt, dann könntet ihr ja noch einmal über mich nachdenken. Die suchen sich eben immer den Besten raus und den musst du hier darstellen. Da darf man nicht zu sehr Realist sein.

Auf der Seite der Bewerbungsschreiber gibt es ganz brauchbare Tipps. Auch was den Aufbau von einzelnen Unterlagen, wie der dritten Seite, betrifft. Vielleicht kannst du dir da noch 1,2 Tipps abholen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Vielen Dank für den Tpp

Auf dem ersten Blick schonmal "beruflich" und nicht berüflich. Und "an der BergischeN Universität Wuppertal".

darzulegen anstatt darzulgen.

Heutzutage sind die Rechtschreibtools von MS Office doch sehr gut. Woher kommen die Fehler bei einem angehenden Master-Studenten?

@ChristianBlue

Begrüßt man bei einem Motivationsschreiben noch andere Personen? Ich würde "sehr geehrte Damen und Herren" weglassen.

@ChristianBlue

Produktions- und Fertigungtechnologie*

Der Bindestrich muss da schon hin!

Ich habe die Oberstufe auch erst vor vier Jahren beendet und wir haben noch Deutsch gelernt.