kann das karpaltunnelsyndrom von selbst verschwinden?

7 Antworten

Ich hatte das auch mal, mein Osteopath hat das wieder hinbekommen - ganz ohne OP und ohne Armschiene (hatte ich nie - deshalb kann ich dazu nichts sagen).

Das geht nicht von selbst wieder weg, das wird höchstens schlimmer. Kann bei ihm durchaus von einer ständigen Überlastung in seinem Beruf kommen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=karpaltunnelnsyndrom+osteopath

Im allgemeinen muss man das selbst zahlen, aber die TK z.B. zahlt drei Behandlungen im Jahr und eine private Zusatzversicherung zahlt es komplett ,sowie sich die gesetzl. beteiligt.

Aber das wäre es mir wert - diese OP ist mehr als unangenehm und es ist halt ein chirurgischer Eingriff.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Mit entsprechenden Dehnübungen sowie etwas Ernährungswissen kann sich der Karpaltunnel wieder normalisieren.

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/karpaltunnelsyndrom/uebungen/

Bei mir trat das Kribbeln mal nach angestrengten Greifaktionen auf, bis ich dann lernte, auch schon vorbeugend die Hand ausgiebig in die Gegenrichtung zu dehnen. So wie hier:

https://youtu.be/rn47snIyoGg

In punkto Ernährung braucht man in diesem Fall (Quelle):

'Empfohlene Tagesdosis:

100 mg Vitamin B6 (Pyridoxin) täglich, mindestens 3 Wochen lang;

400 - 600 mg Magnesium;

50 - 100 mg Riboflavin (Vitamin B2);

4 - 6 Kapseln Nachtkerzenöl.

Karpaltunnel-Syndrom-Kranke brauchen mehr Vitamin B6 als Gesunde.'

Ebenfalls empfehlenswert: neben Arnika (z.b. Traumeel-Creme) auch Wickel mit Quark oder mit Heilerde (evtl. im Wechsel, über Nacht), um möglichen Entzündungstendenzen vorzubeugen bzw. sie zu lindern.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter. Alles gute für deinen Mann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Heklamari  11.12.2019, 13:47

das kann ich alles nur unterschreiben!

es kann besser werden, wenn man die Fehlhaltungen entweder vermeidet oder kompensiert, es ist aber kontraproduktiv 24/7 die schiene zu tragen, sonst erschlaffen die Muskeln, die ja eigentlich mit helfen sollen, zu stützen usw. bei großen schmwerzen habe ich sie nachts getragen, sonst nur eine leichte schweißbandage oder etwas in der Stützwirkung "dazwischen" liegendes.

Bewegungsübungen /Physiotherapie, Ergotherapie Funktionstraing sind auf alle Fälle ratsam; wenn alles nix hilft, kannst du immer noch über OP nachdenken -ABER ich habe in der Kur soooo viele schief gegangene OPs gesehen..... ICH lass da keine dran rumschnibbeln !

es kann besser werden, wenn man die Fehlhaltungen entweder vermeidet oder kompensiert, es ist aber kontraproduktiv 24/7 die Schiene zu tragen, sonst erschlaffen die Muskeln, die ja eigentlich mit helfen sollen, zu stützen usw. bei großen Schmerzen habe ich sie nachts getragen, sonst nur eine leichte schweißbandage oder etwas in der Stützwirkung "dazwischen" liegendes.

und niemals 24 Stunden am Tag bandagiert, sondern immer mit PAusen!!!

Bewegungsübungen /Physiotherapie, Ergotherapie Funktionstraing sind auf alle Fälle ratsam(bezahlt die KAsse); wenn alles nix hilft, kannst du immer noch über OP nachdenken -ABER ich selbst habe in der Kur soooo viele schief gegangene OPs gesehen..... ICH lass da keinen dran rumschnibbeln !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oder anders gefragt: kann sich der nerv wieder von selber regenerieren?

Nein.

Der Nerv meldet sich ja nur, weil er keinen Platz mehr hat (durch Ablagerungen z.B.).

Früher oder später wird die OP unumgänglich. Ist aber ein "Klacks".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lebensbaum67
Fragesteller

und was wäre wenn man die schiene einfach dann sehr oft trägt, kann sich das syndrom auch irgendwann verschlechtern? trotz schiene.?

Hoppenla  10.12.2019, 08:45
@lebensbaum67

Ja, kann es. Die Schiene hilft anfänglich sehr gut, aber irgendwann eben nicht mehr.

Also meistens ist da eine OP schon notwendig.

Aber er sollte auf jeden Fall auch vorher zu einem guten Physiotherapeuten gehen und es mit Fazientraining unter Anleitung dort versuchen. Ist kein Wundermittel aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

lebensbaum67
Fragesteller

also wie gesagt es wurde deutlich besser, auch wenn er sie nicht trägt . sanitätshaus meinte man sollte es wie penicillin anwenden, besser zu lang als zu kurz oder vorzeitig abzubrechen. weil man eben auch liest, bei den meisten wird es besser oder verschwindet nur für kurze dauer... mit schiene geht es aber vollkommen beschwerdefrei. und auch wenn er sie mal nicht anhat. er traut sich aber nicht ganz wegzulassen, denn er meint wenn er sie länger trägt kann der nerv sich wieder regenerieren??!!

MaryLynn87  10.12.2019, 08:43
@lebensbaum67

Wie schon gesagt, rate ich zu einer Physiotherapie. Die Schiene sollte so getragen werden wie verordnet.