Kann das gut gehen? Erfolgreicher Unternehmer verliebt sich in Polin die von Beruf Putzfrau ist, mit 3 Kindern?Ist da der Bildungsunterschied nicht zu groß?

8 Antworten

Ich finde die Fragestellung traurig. Denn das ist es, warum so oft Menschen vor-verurteilt werden. Was weißt Du noch über diesen Menschen, außer dem Beruf? Was weißt Du über ihren Ehrgeiz, ihre Werte, ihre Sehnsüchte und Auffassungsgabe? Kennst Du ihre Leidenschaft, ihre Hobbys, ihren Charakter?

Wenn hier beides nicht zusammenpasst, dann kann erneut überlegt werden. Aber nur wegen dem Beruf, über einen Menschen zu urteilen, ist schwach. Viel schwächer, als so mancher Hartz-4-Empfänger... um bei den Klischees zu bleiben.

Auch der Schulabschluss sagt nichts aus. Auch nicht die Zensuren. Oft handeln Menschen auch danach, wer und wie an sie glaubt. Du glaubst nicht an ihre Stärken. Der 'Unternehmer' hingegen tut es. Halte Dich von ihr fern, sie braucht Dich nicht. Aber vielleicht kann der Unternehmer sie unterstützen.

Und wenn es tatsächlich Richtung Klischee geht, dann sucht vielleicht er eine Frau im Haus und sie jemand, der für sie aufkommt. Auch das ist gewiss legitim. Auch dann passen vielleicht beide zusammen....

Im Endeffekt müssen es die beiden wissen.

Und wer sagt , dass eine polnische Putzfrau ungebildet ist?

Ein erfolgreicher Unternehmer muss auch nicht unbedingt

die hellste Kerze auf der Torte sein...

VG Y12

kevinei
Fragesteller

Naja mit Dummheit kann man nicht erfolgreich sein.

Tueri  15.10.2017, 12:26
@kevinei

So stimmt das nicht ganz. Man kann auch Dummheit gut verkaufen.

Yazz12  15.10.2017, 12:28
@kevinei

Dummheit meinte ich das nicht...mit der "hellsten Kerze"..

Dennoch ist eine Putzfrau , egal woher sie kommt ,

nicht von vornherein als unintelligent einzustufen.

Schönen Sonntag...VG Yazz12

kevinei
Fragesteller

Du hast ja Ahnung:)

manni94  15.10.2017, 13:08

@kevinei: ich kenne eine Menge Unternehmer, die zwar von ihrem Fach was verstehen und unternehmerisches Geschick haben, aber nicht unbedingt das Zeug zu einem Nobelpreisträger hätten. Und der Spruch: "die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln" hat durchaus auch seine Berechtigung, denn Wissen kann auch belasten und für schnelle Entscheidungen hinderlich sein.

kevinei
Fragesteller

yazz 12@

Was außer Dummheit kann den sonst damit gemeint sein nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein?

Yazz12  15.10.2017, 13:59
@kevinei

Das man auch erfolgreicher Unternehmer sein kann und

nicht einen IQ von 135 haben braucht.

Du meinst ja auch , dass eine Putzfrau nicht einen gewissen Bildungslevel hat...da sie ja putzt.

Und sollte es dein Sohn sein, so wird der wohl entscheiden können, wer zu ihm passt und wer nicht.

VG Yazz12

Nein, das geht. Umgekehrt wärs problematischer.

kevinei
Fragesteller

Wenn die Polin sich in den Unternehmer verliebt?

roschue  15.10.2017, 12:23
@kevinei

Nein, wenn eine erfolgreiche Unternehmerin sich einen Hilfsarbeiter nimmt.

kevinei
Fragesteller

Sollte das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen? Oder würde man sofort unterstellen, sie wäre nur nach dem Geld aus?

roschue  15.10.2017, 12:24
@kevinei

Du scheinst nicht sehr erfahren zu sein. Bei Frauen spielt das Einkommen des Mannes immer eine Rolle.

kevinei
Fragesteller

Ja, aber es ist ein Unterschied zwischen Einkommen, und sehr viel Einkommen.

Bist du denn dieser "erfolgreiche" Unternehmer?

Wenn ja oder nein, ein Mensch mit hoher Bildung braucht sich diese Frage nicht zu stellen, weil er sie selbst zu beantworten wüssten.

Das einzig Große, was hier zu erkennen ist, sind Vorurteile.

kevinei
Fragesteller

Nein ich bin nicht der erfolgreiche Unternehmer, das ist mein Sohn

smocan77  15.10.2017, 12:37
@kevinei

Dann machst du dir also um deinen Sohn Sorgen, so hört es sich zumindest an.

Wenn dein Sohn ein erfolgreicher Unternehmer ist und dazu hin auch noch eine gute Bildung und ein schönes Elternhaus genossen hat, dann wird er schon wissen was er macht und will und was nicht.

Du willst ihn als Vater schützen und er wird immer dein Kind bleiben, aber inzwischen ist er Erwachsen und muss auch seine eigene Erfahrungen machen, selbst wenn es mal keine so schönen sein sollten.

Mit den "Kennzahlen: Polin, 3 Kindern und Putzfrau" fängst du genauso wenig an wie "Deutsche, Keine Kinder und Chirurgin", bei beidem ist keinerlei Aussage über das spätere Glück der Beziehung gegeben.

Eine Garantie erst recht nicht. Kann beides toll werden und beides ebenso in einem Desaster enden, darauf wirst du keinerlei Einfluss haben, so oder so.

kevinei
Fragesteller

Ja ,da hast du wohl recht, ich mache mir nur Sorgen das mein Sohn ausgenutzt wird. Und er hat kein schönes Elternhaus genossen . Eher ein normales.Er selbst hat sich von unten hochgearbeitet hat Verkäufer gelernt, danach sogar 2 mal durch die Kaufmann im Einzelhandel Prüfung gefallen, heute Betriebswirt und Unternehmer. Er hat sich also von ganz unten hochgearbeitet.

smocan77  15.10.2017, 13:34
@kevinei

Top!!! Ganz großen Respekt dafür. Wenn er das alles geschafft hat, dann bekommt er das Andere auch noch hin, bestimmt und außerdem muss er ja nicht gleich heiraten oder die Kinder adoptieren, sondern einfach mal ein paar Jahre schauen wie es wird. Wenn er es dann für richtig sieht, dann ist es wohl auch so, da musst du ihm nicht sein "Geld" fest halten, das ist seine Entscheidung.

kevinei
Fragesteller

Vielleicht liegt es ja auch daran, das er weiß was es bedeutet wenn man unten ist und dadurch nicht so ein elitäres Denken entwickelt hat. Außerdem hat er auch schon leider die Erfahrung machen müssen, das er wegen seiner 2 mal nicht bestandenen Ausbildung belächelt und sogar für dumm gehalten wurde( weil diese Ausbildung ja eines der einfachsten Ihrer Art ist).
Und hat deshalb jemanden gesucht der ihn so nimmt wie er ist.

Aber Danke für Deine Antwort

Klar, z.B. sie sozialkompetent und Lebenserfahren, er kopfgesteuert und etwas asozial, kalt.

Sie ist vermutlich schlau, mit oder ohne Ausbildung.

Wäre nicht sicher wer sich für wen "schämt".