Kann man auch ohne Studium und Ausbildung erfolgreicher Unternehmer werden?

17 Antworten

Ich habe zwar eine Ausbildung gehabt, die hatte aber lange Zeit nichts mit meinem Geschäft zu tun und daraus habe ich auch kein Vermögen aufgebaut.
Was ich aber habe, viele Jahre interesse am Aktienhandel und Börsengeschäft gehegt, mich während meiner Freizeit stets weitergebildet und an mir gearbeitet bis ich davon leben konnte. Mittlerweile bin ich derart erfolgreich damit, dass ich mir jeden Wunsch erfüllen kann und mein Kapital immerwieder und immerwieder neu investiert habe und ein erfolgreiches Geschäft mit über hundert Mitarbeitern aufgebaut habe.
Interest-based Learning.... bedeutet: Du lernst leicht, woran Du interesse hast. Und wer in einem für ihn interessanten Bereich Fortbildung betreibt, wird darin auch erfolgreich.

Theoretisch ja. Ein akademischer Grad besagt nichts über das eigene Können aus, sondern nur ob du bestimmte Prüfungen erfolgreich abgeschlossen hast.

Ohne Können hingegen ist noch niemals jemand ein erfolgreicher Unternehmer geworden.

Theoretisch ja. Die Frage ist, woher du die nötigen Fähigkeiten bekommst, um ein erfolgreicher Unternehmer zu werden. Gerade in einer Ausbildung und Studium lernt man, mit anderen zusammenzuarbeiten, sich komplexe Sachverhalte anzueignen und vieles mehr.

Außerdem kann man noch weiter Lebenserfahrung sammeln. Je nach dem, was für eine Ausbildung und Studium man macht, kann praktisches Wissen erlenen. Gerade BWL, Rechnungswesen Marketing und Vertrieb halte ich ziemlich wichtig für einen erfolgreichen Unternehmer.

Natürlich kann man sich dieses Wissen auch unabhängig von Ausbildung/Studium aneignen.

Artur Fischer (der mit den Dübeln) besaß einen Realschulabschluss und eine Schlosserlehre: https://de.wikipedia.org/wiki/Artur_Fischer

Also: es geht im Einzelfall. Aber frage dich sicherheitshalber mal, wie viele es mit diesen Voraussetzungen nicht geschafft haben. Es gibt auch sehr viele Menschen mit einer guten Ausbildung, die es ebenso nicht geschafft haben.

Eine gute Ausbildung ist sicherlich wichtig, aber es kommen häufig noch ganz andere Faktoren hinzu, die damit nichts zu tun haben.

Möchtest du also wissen, ob auch du es schaffen könntest, kann es aus einer Sicht darauf keine sinnvolle Antwort geben.

Fast alle größeren Unternehmen haben ihren Ursprung in Gründern ohne Studium, Abi, ... Man darf als Unternehmer nur nicht dem Glauben verfallen, dass "das schon irgendwie klappt". Es sollte immer eine Vorausplanung geben. Ein Businessplan ist hakt nicht dafür da, einen Kredit zu bekommen, sondern um sich Missständen, Risiken und Lösungen bewusst zu werden sowie daran regelmäßig prüfen zu können, ob alles noch im Pkan verläuft.

Das wichtigste ist die marktfähige Idee, die Umsetzung und die Finanzierung. Wenn man in einem Bereich nicht genügend KnowHow hat, muss man es halt "einkaufen" (Mitarbeiter, Dienstleister, Teilhaber), wobei man IMHO als Unternehmer in allen Bereichen zumindest so viel Grundwissen haben sollte, dass man bemerkt, wenn etwas stark aus dem Ruder zu laufen droht.