Beruf bei dem man was mit Kindern und/oder Jugendlichen zu tun hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In pädagogischen Berufen wird man generell nicht reich.

Recht gut verdient man aber als Lehrerin, als Grundschullehrerin wiederum weniger als beispielsweise am Gymnasium. Auch Erzieher verdienen ganz ordentlich, wobei das alles natürlich auch sehr nach Bundesland und jeweiligem Standort generell variiert.

Ich weiß nicht, ob es dir so bewusst ist, aber als Erzieherin muss man nicht zwingend im Kindergarten arbeiten. Man kann auch in Heimen tätig sein und da auch mit älteren Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Heilerziehungspfleger beschäftigen sich beispielsweise vor allem mit Behinderten, teilweise natürlich auch mit behinderten Kindern.
Ebenso hättest du die Möglichkeit zum Förderschullehramt, wenn du nicht in eine klassische Grundschule willst.

Auch Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen arbeiten häufig mit Kindern.

Woher ich das weiß:Recherche

Daniela1965  19.01.2020, 16:28

Die Frage war nicht, mit welchem Beruf man reich wird. Leute, ich kann nur jeden davor warnen, bei der Berufswahl nur nach dem Geld zu schauen. Bedenkt, wie lange man diesen Beruf voraussichtlich ausüben wird. Bei der heutigen Arbeitsdichte und geforderten Effizient und Flexibilität macht man sich mit einem ungeliebten Beruf kaputt und versaut sein Leben. Da muss man schon kerngesund sein, um das bis zur Rente durchzustehen. Die gute Emmy035 ist definitv nicht psychisch stabil (einfach mal ihre anderen Fragen anschauen). Wenn sie ihre Krankheit überlebt und einen guten Therapeuten hat, kann sie vielleicht mal einen Beruf ausüben. Aber der sollte sie rundum glücklich machen. Sozialpädagogik studieren und dann vielleicht Gemeindepädagogin werden, wäre eine gute Idee. Dort kommen die Kinder und Jugendlichen freiwillig hin. Im Schuldienst muss man wirklich ein sehr dickes Fell haben. Das würde ich an ihrer Stelle bleiben lassen. Vielleicht könnte sie auch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die ähnliche Probleme haben wie sie selbst gerade. Da wüsste sie nämlich genau, was in denen vorgeht und was sie brauchen.

Ergotherapeut, der sich mit Entwicklungsproblemen bei Kindern befassen kann.

Eine Ex von mir war Reittherapeutin. Die arbeitete mit behinderten Kindern und Pferden.

Lehramt oder Schulsozialpädagoge (eingestellt beim Land).

Pädagogik oder Erzieher