Kann chatten und telefonieren gegen einsamkeit helfen?

5 Antworten

Also ich denke, daß es kurzfristig wie bei einer aktuellen Erkrankung helfen kann aber langfristig braucht der Mensch andere Manschen! Und zwar nicht auf dem Bildschirm oder am Handy sondern in Natura!

In meinen Augen auf jeden Fall!

Mein Freund und ich telefonieren jeden Tag um die zwei Stunden (er wohnt ca. 350km von mir entfernt) und ansonsten habe ich nur Kontakt mit einer, mit der ich jeden Tag sehr viel schreibe. Ich fühle mich - vor allem durch die täglicchen Gespräche, keineswegs einsam.

Bei anderen wird das aber wahrscheinlich nicht reichen, die werden reale Interaktionen brauchen, aber dank meiner Sozialphobie (+ anderen Gründen) bin ich nicht so einer.

jo kann es, am besten zockst online game oder MMORPG's kommst in kontakt mit vielen leuten in einigen games musste gruppen sachen machen wenn ner gilde beitrittst dass is so ne art gruppe von spielern öfters Teamspeak gehen mit denen reden etc

Mit gewisser Vorsicht und gemischter Kontaktaufnahme, eher nicht. Einen persönlichen Umgang, mit Zucken im Auge oder Aufnahme einer Regung, kann nur im Gegenüber erreicht werden. Alles andere ist oberflächlich und leicht vorzutäuschen.

Kurzfristig kann das funktionieren aber eben nur kurz. Der Mensch braucht andere Menschen.

Und zwar ein Gegenüber in Natur. Sonst vereinsamst du ganz schnell.

Viel Glück und alles Gute