Gibt es Menschen die keine sozialen Kontakte benötigen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, bin grad zufällig auf diese alte frage gestoßen und du scheinst hier ja noch aktiv zu sein, also gebe ich mal meinen senf dazu xD.

zum einen wäre asperger sicherlich ne möglichkeit. google mal nach "aspergia" die haben auf der seite einige selbsttests.

das zweite, was mir einfallen würde, wäre eine introvertierte persönlichkeit. schau mal, ob du dich hierin findest: http://autismus-kultur.de/autismus/vielfalt/begabte-introvertierte.html (oder einfach wikipedia :>).

noch etwas, was in die richtung geht ist die schizoide persönlichkeitsstörung (wikipedia oder hier: http:/ /www .ahg.de/AHG/Indikationen/Psychosomatik/Persoenlichkeitsstoerungen/Schizoide_Persoenlichkeitstoerung/Schizoide_Persoenlichkeitstoerung_detail.html)

ich würde sagen: solange du dich damit wohl fühlst, ist alles ok ^^

Mir geht es genauso! Ich habe mag das Gefühl nicht, oder mich zu sehr einschränken zu müssen, wenn ich mit anderen Menschen etwas unternehme, was ich lange geplant und organisiert habe. Ich will selber entscheiden, wann ich im Urlaub aufstehe, was ich ansehe, wohin ich gehe, wie lange ich wo im Museum bin, usw. Es gab mal eine Ausnahme, eine Freundin, die mir sehr ähnlich war, oder der es auch oft egal war, weil sie zu faul war, was selber zu organisieren, und mich das tun ließ. Wahrscheinlich kommt so eine Einstellung, wenn man sehr oft alleine ist, und dann mal was mit anderen unternimmt. Man überlegt dann nämlich, wie man die Situation für sich selber angenehmer, besser, effektiver gestalten könnte, und ärgert sich dann, sich nach anderen richten zu müssen, weil man ja nicht alleine unterwegs ist.

Nein da bin ich mir zimmlich sicher, ich hab eigentlich jetzt seit längerer zeit nur noch einen guten freund mit dem ich mich ab und zu mal treffe und das schon etwas länger und ich fühle mich nicht so als breuchte ich keine freunde oder so (ganz im gegnteil.

P.S. Ich glaube nicht das es einen normalen Menschen möglich ist unsere seele ist mit dem verlangen nach Kontakt aufgebaut und davon abhängig.

Vielleicht ist es ihnen zu stressig.

Nunja - aber Du unternimmst dennoch etwas. Schlimm würde es nur werden, wenn Du komplett Deine ganze Freizeit alleine in Deiner Bude zubringen würdest. Ich bin auch kein Typ, die jeden Tag bei mir jemanden sitzen haben muss (ausser meinen Kater natürlich - der IMMER) - und ich kann es auch gut mit mir alleine aushalten. Dass was Du hier machst ist auch eine Art des Kontaktes zu anderen Menschen. Wenn jemand nicht einmal telefoniert - auf der Arbeit mit niemandem mal labert und überhaupt ganz zurück gezogen ist, dann wird es wirklich bedenklich.