Kann Bewerbungsfrist verkürzt werden?

3 Antworten

jede firma, schule, institution oder wer auch immer bewerbungen entgegennimmt, hält es damit und ggf. fristen zur annahme oder bearbeitung so, wie sie es für richtig hält. weder gibt es da regeln noch vorschriften (ggf. mit ausnahme von stellenausschreibungen im öffentlichen dienst). es hängt immer damit zusammen, wie eilig es ist oder wieviel zeit man für eine vernünftige bearbeitung benötigt. bewerbe dich aber nie auf den letzten drücker, das birgt die gefahr, dass deine beerbung ggf. nicht mehr angenommen wird. ansonsten hat der zeitpunkt des eintreffens einer bewerbung bei einer längeren annahmefrist keine bedeutung.

verreisterNutzer  04.02.2014, 15:36

Das entspricht nicht meiner Erfahrung - eher ist es so wie @Sunnycat es dargestellt hat.

Allerdings ist es nicht verboten, sich die Kandidaten während des laufenden Bewerbungsverfahrens schon einmal anzuschauen (und sich ggf. auch schon vorab eine Meinung zu bilden). Und wer dann seine Unterlagen erst "kurz vor Toresschluss" einreicht, der muss schon etwas ganz Besonderes zu bieten haben...

Nein, ich denke die Bewerbungen werden gesammelt und nach dem Stichtag ausgewertet, so dass alle die gleichen Chancen haben.

mezara
Fragesteller

ok super danke :)

Ich denke schon, dass die darauf achten ,ob sich jemand "auf den letzten Drücker" bewirbt.