Mehrere Bewerbungen erlaubt?

5 Antworten

Es gibt keine Vorgaben. Das hatte ich auch damals gemacht. Es sind nicht immer die gleichen Leute die Bewerbungen in der Hand halten. Mein Tip. Bevor du unendlich Bewerbungen an Firmen verschickst ruf lieber an. Meist sind die wirklich freundlich und es kommt hin und wieder zu einem Vorstellungsgespräch.

kinglocito
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mich nur in dieser Firma beworben, weil ich mir nur dort vorstellen kann zu arbeiten, aber wird nicht einfach sein, darum habe ich 5 Bewerbungen versendet, damit es nicht so übertrieben aussieht oder nervig! 😁

Aber ich würde jedes mal den Bewerbungstext anpassen. 5 mal das gleiche schicken zeigt nicht unbedingt von Interesse. Aber wenn du mit jeden schreiben auf den erneuten versuch eingehst und zwar warum du dich schon wieder bewirbst....(entschuldigen sie das ich mich erneut bewerbe...... Aber ich kann mir nichts besseres vorstellen als bei ihnen zu arbeiten....) Das zeigt Interesses, dass andere kann penetrant oder noch schlimmer (sie denken du weißt fast nicht das du dich da schon beigeben hast) rüber kommen.

kinglocito
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, ja ich hoffe ich bekomme eine Chance das Problem ist die Konkurrenz wenn so viele Leute sich für die gleiche Stelle bewerben sinken die Chancen leider, aber ich hoffe das ich Glück habe.

Natürlich darfst das, aber aus der Sicht eines Chefs, der auch Bewerbungsdossiers ansehen musste, kann ich dir sagen, dass, wenn ein Grund da war, für die Nichtberücksichtigung eines Bewerbers, die gleichen Gründe auch für andere Bewerbungen auf eine gleichwertige Stelle, die Gründe immer noch da sind.

Vergiss also die Bude.  Ob du dich als geeignet empfindest, ist leider nicht relevant. Irgendwo hast du ein Manko, dass eine berücksichtigung verhindert. Nach deiner Aussage, kamst du ja nicht mal in die engere Wahl und wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

kinglocito
Fragesteller

Ja ich verstehe deine Aussage, doch ich war schon 2mal in der engere Wahl, aber trotzdem habe ich eine Absage bekomme, weil es viele Bewerber waren leider. hmm

Dann rechne mal mit 5 Absagen, denn warum sollten sie jemanden einstellen der nicht weiß was er will.

Es hätte auch 1 Bewerbung gereicht und im Vorstellungsgespräch hättest Du auf die anderen Stellen eingehen können. Das wäre professioneller gewesen.

So war das nur töricht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kinglocito
Fragesteller

Ja ich verstehe dich, aber wenn ich nur eine Bewerbung mache und dort eine Absage erhalte verliere ich wieder Zeit, weil sie prüfen es innerhalb von 14Tagen, also bedeutet das für jede Bewerbung würde ich fast 1Monat warten nur um eine zu oder Absage zu erhalten und darum habe eben 5 geschickt, natürlich individuell geschrieben.

christl10  16.01.2020, 13:13
@kinglocito

Ich nehme an daß es derselbe Personalsachbearbeiter für alle Deine Bewerbungen ist. Daher würde es mich nicht wundern, wenn er allen eine Absage erteilt, weil Du 5 verschiedene Bewerbungen geschrieben hast und somit nicht weiß was Du wirklich willst.

Ja wieso nicht steigert die wahrscheinlichkeit das sie es sehen

kinglocito
Fragesteller

Hoffe ich auch hehe