Kann bei Referaten nicht mehr sprechen?

3 Antworten

Ging mir damals in der Schule auch so. Ich hab deshalb keine Referate gemacht. Lieber ne 6 geben lassen und versucht das beim nächsten Test wieder auszugleichen. Ist wahrscheinlich nicht der beste Tipp, aber es ist leider eine Sache, die in der Schule gemacht wird. Auch wenn ich das für Schikane halte die Schüler dazu zu zwingen, obwohl manche eindeutig große Probleme haben vor Leuten zu sprechen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte Übungsvorträge für dich allein und nimm dich dabei auf Video auf.

Kuck es dir an reflektiere und analysiere dich.

Es wird sehr schmerzhaft sein, aber Erfolg bringen.

Sich selbst davor gut zusprechen, sich sagen dass man es schaffen wird und vorher nochmal tief und langsam durchatmen. Ist eine kopfsache aber mit Übung wird es sich verbessern. Gut ist auch, es einen Abend vorher den Eltern oder Geschwistern vorzustellen. Probier es mal aus, vielleicht hilft es ja;)