Kann Acrylfarbe "schlecht" werden? Und wenn ja, wann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Natürlich kann eine Acrylfarbe kaputt gehen. Dies ist abhängig von der Lagerung und der Qualität der Farbe. Insbesondere hochwertige Farben von Markenhersteller haben hochwertigere Inhaltsstoffe, Stabilisatoren usw. Diese Farben halten oft Jahre oder sogar Jahrzehnte. Günstige Farben hingegen halten meist nicht so lange, und die Farben können "umkippen". Die optimale Lagerung ist bei Zimmertemperatur mit wenig Temperaturschwankungen. Viele Farben sind auf eine bestimmte Temperatur "eingestellt", die hier so üblich ist. Wir hatten schon Fälle, da standen die Farben den ganzen Tag auf einem heißen LKW in der prallen Sonne. Das konnten die Farben nicht ab. Viele von den Farben sind durch die Hitze kaputt gegangen. Ebenso ist Frost zu vermeiden. Sind die Farben einmal komplett durchgefroren, sind sie auch kaputt.

Viele Grüße

Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

offen ? das kann gammeln ! Luftdicht kopfüber gestellt hält das bis zu einemJahr , bei hochwertigen Beschichtungsstoffen .

Die kann genauso wie Dispersionsfarbe umkippen und faulig werden,das wenn sie falsch gelagert wurde.

Also meine haben schon "geeitert"...ich wollte heute meine Kutte bemalen und dann lief so öliges Wasser aus der Flasche...

Wenn mensch es nicht richtig lagert wirds (nach meiner Erfahrung) schlecht...