Ist Acrylfarbe wasserfest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie richtig trocken ist ist sie wasserfest wenn sie noch feucht ist kann man sie abwaschen :)

Stimmt nicht. Die Farbe bleibt wasserlöslich, kommt nur drauf an wie lange sie mit Wasser in Berührung ist. Nur aus Klamotten ist sie sehr schwer zu entfernen, das liegt wohl an der Struktur der verwendeten Textilien. Viele superkleine Fäden werden ja zu einem dicken verarbeitet. Da kommen dann noch kapillare Zusammenhänge zum Tragen. Außerdem ist das Waschen in der Waschmaschine nicht mit dem tagelangem Einweichen zu vergleichen.

Heii🤗Ich male selber auch mit Acrylfarben. Sobald du sie komplett trocknen hast lassen ist sie wasserfest.So entstaube ich sie jedesmal einfach unter fließend wasser und abtrocknen. Zumindest auf Leinwänden.

Dasselbe gilt für alle Köeidung da bekommst du es nie wieder raus malst du jedoch auf den Tisch kannst du es entweder abkratzen oder du kaufst dir die Powercreme von Prowin. Ergo du bekommst es überall runter außer fein verwebten stoffen.Von der Haut bekommst du es auch spielend leicht mit Seife runter gekratzt

Auf der Rückseite... da dies bei Künstlerfarben nicht zu lesen ist, handelt es sich allem Anschein nach um eine Farbdose aus nem Supermarkt o.ä. Egal was die schreiben oder Dir andere Leute sagen - Nein, sie ist nicht wetterfest! Das ist mal wieder typisch für die Freiheit bei uns hier, Nitrofarbe verbieten und nur noch Wasserfarbe anbieten. Ich will das alte, "giftige" wiederhaben!!! Das hat wenigstens 5 Jahre draußen gehalten! Bei der modernen Farbe auf Wasserbasis wirft man jedes Jahr neue Dosen und Pinsel in den Müll. - Das wird einfach nie erwähnt. Einziger Zweck: aktive Kapitalismusförderung.

Wasserfarben, LED-Technik, Solartechnik für draußen halten nur 1 Saison. Da niemand den Bon aufhebt und wirklich reklamiert, haben die auch keine Angst vor den Verbrauchern. Und wer fährt schon 100 km wegen 20 Euro, weil der Wasserkocher schon nach 4 Wochen defekt ist?

Heißt also: Immer nur am Wohnort kaufen, nie woanders, sonst hast nur Fahrkosten wegen den vielen Reklamationen. Blöd nur, scheinbar gibt es überall neue Produkte bloß immer bei sich nicht. Und Läden wurden ja die letzten 25 Jahre vom System systemeatisch kaputt gemacht. Globalisierung sowie riesige Imperien und Konglomerate, die nur zumüllen, gefährden, sich mit keinem Cent Steuer an der Gesesllschaft beteileigen, sind den Regierungen Wichtigstes.

Auch diese hübsch aussehenden teuren Mini-Möchtegern-Nistkästen, die aus Schichtholz bestehen, sind nur für Vögel im Wohnzimmer geeignet. Hängt man solche Kästen, die teilweise 30 bis 60 Euro pro Stück kosten, draußen an nen Baum, sind sie noch vorm Gewährleistungsende (2 Jahre) auseinandergefallen.

LED-Schläuche, LED-Tiere zu Weihnachten, LED-Schmetterlinge fürn Sommergarten... alles für 3 Wochen Betreibsdauer hergestellt. Dann packt man's weg, denkt sich kommendes Weihnachten: Holst den Rentierschlitten raus und stellst ihn draußen hin und ärgert sich, weil die fortschrittliche LED-Technik nicht mehr leuchtet.

Super-Duper-Gewächshäuser für 25 bis 50 Euro aus Folie, bei wem das paar Jahre hält, hat ein gutes Teil erwischt. Die Regel ist das nicht.

Vergiss Acrylfarbe, wenn du eine Sitzbank streichen willst! Auch mit Klarlack auf Kunstharzbasis, den du rüberstreichen würdest, wirst du keinen Erfolg haben, denn der Klarlack breezelt ab und es entstehen überall scharfe und spiekende Stellen. Nimmst du zwei Kuscheldecken und packst sie rüber, kannst du wieder sitzen. ;D

Ich habe im Oktober 2015 die Holzverkleidung auf der Terrasse mit weißer Acrylfarbe gestreichen, die ist überall schon abgewaschen. Weiß, gelblich, creme... so sieht das insgesamt aus.

Es kommt auf den Untergrund an. Habe Acylfarbe auf Wasserbasis auf Küchenschränke gebracht. Ging super und sehr gleichmäßig durch Rollen. Nun kommt es vor, dass an der Spüle Wasser über den Unterschrank läuft. Läßt man es unabgewischt gibt es Spuren. Wischt man es ab, geht die Farbe mit ab, obwohl mehrere Tage getrocknet.

Wenn sie getrocknet ist auf jeden Fall! (Bekommt man dann auch aus der Kleidung nicht wieder raus...)