Ist Acrylfarbe immer auf Wasserbasis?

1 Antwort

Acrylfarbe ist hydrophil, heißt: wasserlöslich. Ob das jetzt mit Wasser selbst, oder Acrylmalmittel stattfindet, ist egal - jedoch kostet extra Mittel dafür natürlich mehr als Leitungswasser.

Ich denke, es wurde extra betont dass Sie auf Wasserbasis sein sollen, damit man sie nicht mit ÖL-Farben verwechselt. Heißen zwar anders, sehen jedoch meist sehr ähnlich aus, wodurch man das schon mal verwechseln könnte. Ölfarben brauchen oft Wochen bis Monate um zu trocknen, deswegen denk ich, dass die grade in Kindergärten schnell gefährlich werden ^^

Betina26
Fragesteller

Angeblich geht es ihnen drum das das Holz das bemalt wird anschließend lackiert wird und wenn es nicht wasserlöslich ist die Farbe runter geht. 🤷‍♀️

Betina26
Fragesteller

Bedeutet wasserlöslich jetzt das gleiche wie auf Wasserbasis?

zarhhe  30.06.2022, 11:11
@Betina26

Ja!
man kann es sich ein wenig wie mit dem Malkasten vorstellen: die Farben werden mit Wasser angemischt.

acrylfarben sind schon in der Tube mit dem Wasser vermischt.

du kannst jedoch auch noch mehr wasser hinzugeben, um deine Wasser (oder in eurem Fall Acryl-) Farben zu verdünnen :)