Warum platzen Acrylfarben beim selbstgemalten Keilrahmenbild aus?

Bild direkt nach dem Malen - (Kunst, malen, Malerei) So sah nach 1 Tag trocknen aus. - (Kunst, malen, Malerei)

4 Antworten

Ich kann mir auch vorstellen dass es an dem silikonspray liegt.. ich würde da alternativ mal ein Mittel ausprobieren, das für acrylfarben gedacht ist..

zb:

https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/fuer-farben/fluid-medium

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Acrylfarben haften nicht auf Silikonmasse. Die Vermischung der Materialien ist unverträglich, deshalb löst sich die Farbe nach dem Aushärten des Silikons.

Du brauchst für Acrylfarben einen Farbbinder medium.

Dick Auftragen hat nichts damit zu tun. Man benutzt beim Malen auch mehrere Farben übereinander.

Und ja die Leinwand muss grundiert werden.

Die Farbe mischt man:

1 Teil Farbe,

1 Teil Farbbinder,

1 Teil Wasser.

Die Farbe ist ziemlich flüssig, man kann aber auch Mischtechnik benutzen. Eine Farbe ist etwas dicker angemischt und dort drüber läst man eine viel flüssigere Frabe laufen, wenn man Mehrschichten wünscht.

Acrylfarbe neigt dazu aufzuplatzen, wenn die Schicht zu dick ist